Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    Consultingpraxis

    Annika Lohölter, Senior Consultant bei der FORT.SCHRITT GmbH, über die Vorteile einer Beratungsboutique

    „Die Chance, direkt richtig mit anzupacken”

    Annika Lohölter, mittlerweile eine langjährige Mitarbeiterin bei der FORT.SCHRITT GmbH
    Annika Lohölter, mittlerweile eine langjährige Mitarbeiterin bei der FORT.SCHRITT GmbH

    Annika Lohölter gehört seit 2016 zum Team der FORT.SCHRITT GmbH. Das Unternehmen berät Banken, Sparkassen und Bausparkassen bei der Gestaltung und Optimierung IT-gestützter Prozesse. Hatte Annika zu Beginn ihrer Tätigkeit nur vier Kolleginnen und Kollegen, sind es heute über 20. Im Gespräch berichtet sie von ihrer Beratungstätigkeit im Wandel der Zeit und gibt Nachwuchstalenten Tipps, was sie für eine Karriere im Consulting mitbringen müssen.

    Annika, du bist jetzt schon seit 2016 bei FORT.SCHRITT, also fast von Beginn an mit dabei. Was hat dich damals dazu bewogen, ins Unternehmen einzusteigen? Inwieweit hat hierbei auch die Größe von FORT.SCHRITT eine Rolle gespielt?

    Die Größe von FORT.SCHRITT hat damals definitiv eine Rolle gespielt. In meiner Anfangszeit im Unternehmen bestand das Team gerade mal aus fünf Leuten. Das hat eine sehr persönliche Ebene ermöglicht und mir die Chance geboten, direkt richtig mit anzupacken. Dadurch, dass die Geschäftsführung in meinen Projekten mitgearbeitet hat, wurde ich viel mehr gefördert und habe immer direktes Feedback bekommen. Dabei habe ich mich die ganze Zeit sehr wertgeschätzt gefühlt. Bei größeren Unternehmen ist das so oft nicht gegeben.

    Was bringt dich dazu, dem Unternehmen auch heute noch „treu zu bleiben“?

    Auch wenn wir mittlerweile über 20 Mitarbeitende sind, hat sich FORT.SCHRITT seine offene Unternehmenskultur immer bewahren können und vertritt noch den gleichen Spirit wie in meiner Anfangszeit. Ich schätze es sehr, mit meinen Kolleginnen und Kollegen und unserem Geschäftsführer über alle Themen offen sprechen zu können. Eine Ellbogen-Mentalität gibt es bei uns nicht. Für das Betriebsklima ist es sehr hilfreich, dass wir alle ähnlich ticken und das Unternehmensmotto #bockaufbank wirklich leben. Das führt auch dazu, dass sich neue Mitarbeitende von Anfang an integriert und wohl fühlen können.


    Vor meinen Einstieg bei FORT.SCHRITT hatte ich bereits einige Jahre Berufserfahrung und damit bereits wertvolle Kompetenzen gesammelt

    Annika Lohölter // FORT.SCHRITT GmbH


    Welche beruflichen Erfahrungen hast du vor deinem Einstieg bei FORT.SCHRITT gesammelt, die du in deiner aktuellen Rolle als Consultant mit einbringen kannst?

    Während meiner Ausbildung und Beratungstätigkeit bei der Sparkasse Siegen habe ich „Business Administration“ studiert. Anschließend war ich als stellvertretende Filialleiterin und Beraterin bei der Stadtsparkasse Düsseldorf tätig und habe während dieser Zeit mein Studium abgeschlossen. Nach zwei Jahren bei einem anderen Beratungsunternehmen bin ich dann zur FORT.SCHRITT gewechselt. Dass ich bereits mehrere Jahre Bankerfahrung habe, war für die Projektarbeit innerhalb der Sparkassen auf jeden Fall hilfreich. Denn die Abläufe dort waren mir von Beginn an vertraut. Nach mehreren Berufsjahren war ich natürlich auch in sonstigen Bereichen nicht mehr „ganz grün hinter den Ohren“. In puncto Soft Skills oder Kommunikations- und Führungskompetenzen musste ich bei FORT.SCHRITT nicht mehr bei null anfangen und konnte die Erfahrungen aus meinen vorherigen Positionen gut einfließen lassen.

    Zu meinen dortigen Aufgaben zählten neben der Beratung unter anderem die Koordination von Mitarbeitenden und Azubis. Auch das Einarbeiten neuer Kollegen oder das Führen von Feedback-Gesprächen hatte ich übernommen. All das gehört auch zur Projektarbeit dazu.

    Seit 2016 deutlich gewachsen, aber immer noch familiär: Das Team der FORT.SCHRITT GmbH
    Seit 2016 deutlich gewachsen, aber immer noch familiär: Das Team der FORT.SCHRITT GmbH

    Wie hat sich deine Herangehensweise an Consulting-Projekte im Laufe der Jahre verändert? Inwiefern arbeitest du heute „anders“ als zu Beginn deiner Karriere?

    Über die Jahre bin ich auf jeden Fall gelassener geworden und kann besser damit umgehen, wenn etwas mal nicht zu 100 Prozent glatt läuft. Denn Projekte stellen uns immer vor neue Herausforderungen und gehen wohl nie völlig reibungslos und fehlerfrei über die Bühne. Dadurch, dass ich jetzt bereits seit gut zehn Jahren im Consulting und noch länger in der Finanzbranche tätig bin, habe ich außerdem viel Know-how aufgebaut. Das ist für meine Arbeit sehr wertvoll, um stringenter und ergebnisorientierter durch die Projekte zu gehen.

    Auch mein Auftreten gegenüber Kunden hat sich stark verändert. Während ich zu Beginn meiner Berufstätigkeit noch dazu geneigt habe, eher „stumm“ die Anweisungen der Kunden zu befolgen, nehme ich inzwischen längst eine aktive, beratende Position ein. Möchte der Kunde beispielsweise eine bestimmte Anwendung umgesetzt haben, hinterfrage ich zunächst Sinn und Zweck des Vorgehens und trete in einen offenen Austausch mit den Verantwortlichen.


    Ich nehme eine aktive, beratende Position ein und trete in einen offenen Austausch mit den Verantwortlichen

    Annika Lohölter // FORT.SCHRITT GmbH


    Was gefällt dir an der Arbeit in der Beratung besonders gut?

    Regelmäßig neue Projekte und Kunden zu betreuen heißt auch, sich immer wieder mit neuen Themen auseinanderzusetzen. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich. Was mir besonders viel Spaß macht, ist die Entwicklung neuer Anwendungen. Das bedeutet, den Kunden zu beraten, seine Anforderungen zu berücksichtigen und gemeinsam im Team etwas „Neues“ zu schaffen, was das jeweilige Institut wirklich weiterbringt. Beispielsweise war ich damals beim Herstellungsprojekt und der Markteinführung der Sparkassen-Anwendung OSPlus LBS beteiligt. Ich genieße das Adrenalin während des Projekts, das besonders die „heiße Phase“ begleitet. Das ist für mich das Herzstück der Beratungstätigkeit.

    Annika Lohölter arbeitet aktuell in Teilzeit und schätzt die Flexibilität ihres Arbeitgebers
    Annika Lohölter arbeitet aktuell in Teilzeit und schätzt die Flexibilität ihres Arbeitgebers

    Du arbeitest derzeit in Teilzeit bei der FORT.SCHRITT GmbH. Wie funktioniert das im Consulting? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch?

    Ich muss sagen, dass ich sowohl mit meinem Team als auch mit meinen Kunden hier bei FORT.SCHRITT wirklich Glück habe. Da ich schon sehr lange im Umfeld von OSPlus LBS tätig bin, kann ich mir meine Arbeitszeiten in Absprache mit meinen Kunden mittlerweile völlig flexibel einteilen. Momentan arbeite ich etwa 40 Prozent und gestalte den Tag meist so, dass ich den Vormittag für die Arbeit nutze. Sind meine Kinder aber krank oder ähnliches, kann ich mich stattdessen auch einfach mal abends an den Schreibtisch setzen. Bei meiner Rückkehr aus der Elternzeit hatte ich glücklicherweise die freie Wahl, wie und in welchem Umfang ich wieder einsteigen möchte.

    Was würdest du jungen Menschen raten, die eine Karriere im Consulting anstreben? Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind deiner Meinung nach besonders wichtig?

    Es kommt vor allem darauf an, lösungsorientiert zu arbeiten. Wie bereits erwähnt, läuft ein Projekt nie ganz rund. Da ist es wichtig, auch bei Herausforderungen immer den Blick nach vorne zu richten, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und den Kunden in herausfordernden Projektphasen beratend zur Seite zu stehen. Flexibilität ist dabei ein Must-have. Denn in unserem Beruf müssen wir uns immer wieder auf neue Projekte, Aufgaben und Kunden einstellen und einlassen. Auch Dienstreisen zum Standort des Kunden gehören immer wieder dazu. Wer diese Fähigkeiten mitbringt, hat eine gute Chance, im Consulting den richtigen Beruf gefunden zu haben.


    Dieser Artikel ist auch erschienen in der Printausgabe junior //consultant 3-2024

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Frühjahrskongress 2026
    April 2026 // Münster

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    5. Mai 2026 // McKinsey on Air – Orphoz Public Edition
    Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2026

    2. Juni // McKinsey on Air – Growth, Marketing & Sales Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. Mai

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG // Köln 7. Mai

    BCG // Coffee Chat: Tech Edition // Köln 7. Mai

    BCG lädt zum Coffee Chat: Tech Edition ein. Bei dem dreieinhalbstündigen Event (14:00–17:30 Uhr) kommen Interessierte mit erfahrenen BCG-Berater:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, insbesondere aus dem MINT-Bereich, ins Gespräch. Die Consultants geben authentische Einblicke in die Projektarbeit und den Einsatz von GenAI bei BCG. Die Teilnehmenden erfahren aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag von BCGler:innen unterschiedlicher Fachhintergründe aussieht, an welchen Projekten sie arbeiten und wie GenAI genutzt wird, um Impact für Kunden zu generieren und Innovation zu gestalten. Zudem werden Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Group vorgestellt – unabhängig vom Studienfach.

    Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026. Mehr unter bcg-events.de/coffee-chat

    BCG // Frankfurt 21.-22. Mai

    The Power of You – Das BCG Highlight Event // 21. und 22. Mai 2026 in Frankfurt // Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026

    Ob du als Erste:r in deiner Familie einen Hochschulabschluss hast, mit mehreren kulturellen Perspektiven aufgewachsen bist oder Teil der LGBTQ+ Community bist – Diversity hat viele Facetten. Und doch verbindet sie ein zentraler Gedanke: Sie macht dich einzigartig und uns als Group stärker.

    Bei unserem Event „The Power of You“ vernetzt du dich mit einer Community, in der unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen selbstverständlich sind. Dabei schärfst du deine persönliche Brand und lernst, wie du deine Vision, Werte und Perspektiven in deine Karriere einbringst. Triff Berater:innen, die ihre Geschichten teilen, erhalte Einblicke in unsere Diversity-Initiativen und erfahre, wie Vielfalt bei BCG Innovation vorantreibt und Zusammenarbeit prägt.

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Student:innen, Doktorand:innen und Young Professionals aller Fachrichtungen, die sich für unsere Diversity-Netzwerke First Generation (FirstGen), Colorful und/oder Pride interessieren.

    Mehr unter karriere-bcg.de/thepowerofyou

    Roland Berger // Hamburg 10.-12. Juni

    Roland Berger // DEVELOP.MINT 2026 // Hamburg, 10. bis 12. Juni // Bewerbungsschluss ist der 7. Mai

    Roland Berger lädt MINT-Studierende ab dem dritten Bachelor-Semester zum dreitägigen Event DEVELOP.MINT ein. Das Programm verbindet Tech und Consulting durch fachliche Impulse, Workshops zu Consulting Skills und dem Einsatz von AI in der Beratung sowie exklusive Networking-Möglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Arbeitsweise, Plattformstruktur und Zusammenarbeit mit der Industrie. Das Rahmenprogramm umfasst Aktivitäten rund um die Alster und kulinarische Highlights. Besonderheit: Teilnehmende durchlaufen den Recruiting-Prozess für ein Praktikum direkt vor Ort und erhalten vorab ein umfassendes Bewerbungstraining mit Vorbereitung auf persönliches Interview und Case-Interview.

    Mehr unter rolandberger.com/developmint

    Roland Berger // Chiemsee 24.-26. Juni

    Roland Berger // HERizon Events // Chiemsee 24. bis 26. Juni

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Die nächsten Termine: 24. bis 26. Juni am Chiemsee und 29. & 30. Oktober in München

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    FTI-Andersch // Gap Year 1. September

    FTI-Andersch & Mutares // TurnaroundGAP – Gap Year Programm // Start 1. September 2026

    FTI-Andersch und Mutares bieten gemeinsam das TurnaroundGAP an, ein Gap Year Programm für Bachelorabsolvent:innen. Mit nur einer Bewerbung erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, zwei Vollzeit-Praktika von je vier bis sechs Monaten zu absolvieren und wertvolle Einblicke aus der Perspektive sowohl der Turnaround-Beratung als auch des Private Equity zu gewinnen.

    Das Programm startet am 1. September 2026 mit einem Kick-Off-Event. Teilnehmende können eine Präferenz abgeben, ob sie ihre erste Station bei FTI-Andersch (Standorte: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München) oder bei Mutares (deutschlandweit) beginnen möchten. Die zweite Station startet am 4. Januar 2027, gefolgt von einem Abschlussevent im März 2027. Bei FTI-Andersch unterstützen Teilnehmende Projektteams vor Ort bei Mandanten in Turnaround-Situationen, arbeiten an Sanierungsgutachten und Unternehmenskonzepten mit und führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Bei Mutares begleiten sie Portfoliounternehmen während des Turnarounds, führen eigene Projekte durch und entwickeln Business Cases für strategische Entscheidungen.

    Das Programm richtet sich an Bachelorabsolvent:innen der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik mit sehr guten akademischen Leistungen. Praktische Erfahrungen im Turnaround-, Beratungs- oder Private-Equity-Umfeld sind von Vorteil.

    Bewerbungsschluss ist der 31. März 2026. Am 13. April 2026 findet der Auswahltag in Frankfurt statt. 

    Mehr Informationen unter fti-andersch.com/de/careers/jobs/praktikant-mwd-turnaround-im-rahmen-des-turnaroundgap

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Deutschland & Österreich, Sommer: 15./22./29.Juni / 6.Juni; Herbst: 7./14./21.September 2026

    BCG lädt Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem 3. Semester, Diplom- und Magisterstudentinnen im Hauptstudium, Masterstudentinnen, Doktorandinnen und Young Professionals zum Women's Intensiveship ein. Das vierwöchige Praktikum in einem der acht Offices in Deutschland und Österreich bietet Einblicke in die Unternehmensberatung als vollwertiges Projektteammitglied mit Associate-Aufgaben. Das Programm umfasst einen persönlichen BCG-Buddy, Trainings wie „Personal Brand", Networking-Events (Praxisgruppen-Speeddating, Women Lunch, Leadership Coffee Chat) und die Möglichkeit zur Verlängerung auf acht Wochen. Herausragende Absolventinnen erhalten ein Angebot für den Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms mit exklusiven Weiterbildungsangeboten. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 5. April 2026, für Herbst der 28. Juni 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    BCG // AI-ship 2026

    BCG // AI-ship // Deutschland & Österreich, Sommer: 26.05./01.06./08.06.2026; Herbst:  24.08./31.08./07.09.2026

    BCG bietet mit dem AI-ship ein achtwöchiges Praktikum (bis zu zwölf Wochen bei Pflichtpraktika) für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an strategischen Fragestellungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden arbeiten als vollwertige Teammitglieder an AI-Projekten bei Kunden und unterstützen bei Fragen zur strategischen AI-Anwendung, Impact-Hebeln und Geschäftsmodell-Veränderungen. Das Programm umfasst exklusive Insight-Sessions mit AI-Expert:innen aus der Tech & Digital Advantage Praxisgruppe, persönliches Mentoring, Networking-Dinners und einen BCG-Buddy. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herausragende Absolvent:innen erhalten ein Angebot zum Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 15. März 2026, für Herbst der 24. Mai 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/AIship

    Neueste Jobs
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.