Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    ECON

    Einblicke in Job und Unternehmenskultur bei E.ON Inhouse Consulting

    Ina ist seit dem Frühjahr 2017 bei E.ON Inhouse Consulting.
    Ina ist seit dem Frühjahr 2017 bei E.ON Inhouse Consulting.

    Interview: Als Beraterin in der Energiebranche – anders als man denkt

    Im Mai 2017 ist Ina als Consultant bei der internen Strategieberatung des E.ON-Konzerns eingestiegen. Im Interview berichtet sie über ihren Projektalltag und die besonderen Initiativen, die E.ON Inhouse Consulting bietet, um Beraterinnen zu fördern.

    Hallo Ina, allererste Frage: Warum E.ON Inhouse Consulting?

    Über einen Einstieg in die Beratung habe ich schon während meines Studiums häufig nachgedacht. Ich denke, dass es kaum einen anderen Bereich gibt, indem man direkt so viel Verantwortung übernehmen kann und eine so steile Lernkurve hat. Außerdem ist der Energiesektor aus meiner Sicht aktuell eine der spannendsten und herausforderndsten Branchen.

    Eine Bewerbung bei E.ON Inhouse Consulting war für mich daher naheliegend. Während meines Recruiting Days hatte ich dann die Möglichkeit, neben meinen Interviewern auch andere Consultants – und heutige Kollegen – kennenzulernen. Die Energiewelt von morgen mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und in einem aufgeschlossenen, internationalen Team zu starten, das alles hat mich schlussendlich überzeugt.

    Welche Erfahrungen hast du bisher als Frau im Consulting gemacht?

    Grundsätzlich arbeiten im Consulting in der Energiebranche mehr Männer als Frauen – das würde ich aber als Vorteil sehen. Bei vielen Projekten mit hohem Männeranteil glaube ich, dass Frauen häufig eine andere Sichtweise einbringen können, die sehr geschätzt wird.

    Grundsätzlich motiviert mich bei E.ON Inhouse Consulting vor allem die Diversität der Projektteams – unsere Consultants kommen aus der ganzen Welt und haben die unterschiedlichsten Backgrounds – von Ingenieurswesen über Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Physik, Mikrobiologie oder Geschichte sind die verschiedensten Studienrichtungen vertreten. Nichtsdestotrotz ist es uns besonders wichtig, den Frauenanteil weiter zu steigern und den Kandidatinnen zu zeigen, dass man als Frau in der Energiebranche viel bewegen kann.

    Wie gelingt es dir, einen guten Ausgleich zum Projektalltag zu bekommen? Sind deine Projekte durch eine hohe Reisetätigkeit gekennzeichnet?

    Unser Projektalltag wird nie langweilig und kann auch mal sehr dynamisch sein – ein guter Ausgleich ist daher wichtig. Einerseits versuche ich diesen schon auf dem Projekt zu schaffen, beispielsweise durch Afterwork-Events mit den Kollegen: Ob Joggen, gemeinsames Abendessen oder auch Teamevents wie Restaurantbesuche oder Lasertag. Insbesondere bei Reiseprojekten ist es mir wichtig, nach Feierabend abzuschalten, aber nicht nur alleine auf dem Hotelzimmer zu sein. Dazu muss man sagen, dass aktuell etwas mehr als die Hälfte unserer Projekte in Essen stattfinden – die Übrigen an verschiedenen Standorten in Europa, wie Schweden, Italien, Rumänien, UK oder Ungarn. Freitags treffen sich dann alle im Headquarter – es bleibt also genug Zeit, sich über aktuelle Projekte, Entwicklungsthemen und natürlich auch die Wochenendpläne auszutauschen.

    Meine Wochenenden nutze ich andererseits, um Freunde und Familie zu treffen und mich zu entspannen – gerne auch während Kurztrips. Ob unbezahlter Urlaub oder Sabbaticals – grundsätzlich gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten, eine längere Auszeit zu nehmen, um private Projekte voranzutreiben oder einen längeren Urlaub zu machen.

    Impressionen vom „ECON Women’s Day“. Hier haben weibliche Top-Talente die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit bei E.ON Inhouse Consulting zu erhalten und zu netzwerken.
    Impressionen vom „ECON Women’s Day“. Hier haben weibliche Top-Talente die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit bei E.ON Inhouse Consulting zu erhalten und zu netzwerken.

     

    Gab es eine Person, die dich bei deinem Werdegang gefördert hat? Vielleicht eine(n) Mentor/-in? Oder ein Vorbild?

    Klassische Vorbilder habe ich eigentlich keine. Was mir bei E.ON Inhouse Consulting aber von Anfang an sehr geholfen hat, ist das offene und konstruktive Feedback und vor allem auch unser Mentoring-Programm. Auf Projekten bekommen wir regelmäßig konkretes Feedback – sowohl von Beratern als auch von den E.ON-Kollegen, das heißt unseren Kunden. Dadurch ist die Lernkurve gerade zu Beginn sehr steil.

    Außerdem hat jeder Consultant von Beginn an einen Mentor, der uns fördert und fordert und als Coach uns bei karrierespezifischen Fragen zur Seite steht – mit diesem habe ich mich von Beginn an regelmäßig getroffen, um über Themen wie die aktuelle Projektsituation oder für mich passende Trainings zu sprechen oder auch, um mir konkrete Tipps einzuholen. Das hat mir viel Sicherheit gegeben.

    Wie sieht das Weiterbildungsangebot aus?

    Aus meiner Sicht bietet E.ON Inhouse Consulting ein sehr gutes Weiterbildungsangebot. Neben dem schon erwähnten Feedback auf dem Projekt oder durch den Mentor werden verschiedene Trainings angeboten mit rund sechs bis neun Trainingstagen pro Jahr. Das Angebot reicht von Anwendungstrainings zu PowerPoint und Excel über agile Methoden, wie etwa Scrum, bis hin zu Kommunikationstrainings. Je nach Interesse und Bedarf entscheiden wir selbst an welchen Trainings wir teilnehmen wollen.

    Außerdem ist der Einstieg bei E.ON Inhouse Consulting auch eine optimale Ausgangssituation für einen späteren Wechsel in eine Führungsposition in den E.ON-Konzern. Etwa 70 Prozent der Berater entwickeln sich nach einigen Jahren in verantwortungsvolle Rollen in der Group. Durch unsere Projekte können wir uns ein großes Netzwerk aufbauen und uns ein Bild von möglichen Job-Perspektiven machen.

    Was sind deiner Meinung nach die größten Irrtümer in Bezug auf den Einstieg bei E.ON Inhouse Consulting?

    Hier fallen mir sofort drei Punkte ein:

    Erstens: Um bei uns als Consultant anzufangen, sollte man sich für die Energiebranche interessieren und ein gewisses Grundverständnis mitbringen – das stimmt. Es ist aber kein technisches Studium mit Energiefokus notwendig! Energiewirtschaftliches Detailwissen lernen wir in Trainings, auf den Projekten und von erfahrenen Kollegen.

    Zweitens: Unser Kunde ist ausschließlich der E.ON-Konzern, unser Projektportfolio umfasst aber verschiedenste Themenblöcke. Von Vertrieb über Digitalisierung bis hin zu spezifischen Fragestellungen im deutschen Netz ist alles dabei!

    Drittens: Unser Headquarter ist in Essen – trotzdem ist E.ON Inhouse Consulting international aufgestellt. Bei uns arbeiten mehr als 20 Nationalitäten und unsere Unternehmenssprache ist Englisch. Das macht für mich auch einen Großteil unserer Kultur aus!

    Welche speziellen Initiativen gibt es, um Frauen fürs Consulting zu gewinnen?

    Wir organisieren einmal im Jahr unser Flagship-Event für Frauen, den „ECON Women’s Day“. Dazu laden wir weibliche Top-Talente zu uns ein und haben neben Case Studies und Interviewtrainings auch genügend Zeit, individuelle Fragen zu beantworten und den Kandidatinnen die Chance zu geben, einen umfassenden Einblick in die Arbeit bei E.ON Inhouse Consulting zu erhalten.

    Zusätzlich lernen sie unseren Managing Director, Dr. Nanna Rapp, kennen und schöpfen aus ihrer Erfahrung. Für angestellte Beraterinnen gibt es bei E.ON Inhouse Consulting einmal im Quartal das Women’s Dinner „ECONnecting Women“. Das Event findet in entspannter Atmosphäre mit Frauen in Führungspositionen des E.ON-Konzerns statt. Das ist immer eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und inspiriert zu werden.
    Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung für E.ON Inhouse Consulting sehr zufrieden und würde jederzeit wieder dort anfangen.


    Mehr Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei E.ON Inhouse Consulting gibt es unter www.eon.com/econ


     

    Ina, E.ON Inhouse ConsultingIna, E.ON Inhouse Consulting
    Im März 2017 hat Ina ihren Master in Economics und International Management (CEMS) an der Universität zu Köln abgeschlossen. Im Laufe des Studiums hatte sie durch Werkstudentenjobs und Praktika erste Einblicke in die Energiebranche und ins Consulting gewonnen und sich während der Masterarbeit bei E.ON Inhouse Consulting beworben. Nach ihrer Bewerbung wurde sie direkt zum Recruiting Day eingeladen und ist dann vier Monate später als Consultant bei der E.ON Inhouse Consulting eingestiegen. Ihre Freizeit verbringt sie mit Freunden und der nächsten Urlaubsplanung – als nächstes Ziel steht ein Road-Trip durch Kanada an.

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Herbstkongress 2026
    5. bis 8. November 2026 // Augsburg

    Ausrichter: Junior Management Solutions e.V.

    BDSU // Frühjahrskongress 2027
    1. bis 4. April 2027 // Frankfurt a. M.

    Ausrichter: GREEN finance consulting e.V.

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    5. Mai 2026 // McKinsey on Air – Orphoz Public Edition
    Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2026

    2. Juni // McKinsey on Air – Growth, Marketing & Sales Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. Mai

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG // Köln 2. Juli

    BCG Pride Networking Dinner // 2. Juli 2026 in Köln // Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2026

    Erhalte einen exklusiven Einblick, wie Diversität bei BCG gelebt wird und in unserer Firmenkultur verankert ist. Knüpfe im Rahmen eines informellen Networking-Dinners erste Kontakte mit unseren Berater:innen aus dem internen Pride@BCG-Netzwerk. So entdeckst du, wie du deine Talente und deine Persönlichkeit erfolgreich in die Group einbringen kannst.

    Für herausragende LGBTQ+ Student:innen, Doktorand:innen und Professionals jeglicher sexueller Orientierung und Identität, sowie aller fachlicher Hintergründe.

    Bewirb dich bis zum 14. Juni 2026 mit deinem CV (inklusive aller Notenangaben für Abitur und Studium) unter karriere-bcg.de/BCGPrideDinner2026

    Event BCG // Garmisch 8.-10. Juli

    MINT-Mentality meets Group Spirit: MINT Summit 2026 // 8.-10. Juli in Garmisch-Partenkirchen // Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2026

    Dein Wissen bringt Strategieberatung auf neue Höhen. Beim BCG MINT Summit 2026 erlebst du, warum deine Expertise in der Group gefragt ist – fernab vom klassischen Business-Setting, auf 1.600 Metern Höhe. Alles, was du mitbringen musst, sind Neugier, Offenheit und ein Interesse an Strategieberatung.

    In drei Tagen gewinnst du ein klares Bild davon, wie sich dein MINT-Background in der Beratung einbringen lässt und welche Möglichkeiten dir bei BCG offenstehen. Du triffst Berater:innen mit ähnlichem Studienhintergrund und erhältst ehrliche Einblicke in ihre persönlichen Werdegänge und Erfahrungen.

    Gleichzeitig lernst du, deine Soft Skills gezielt für deinen beruflichen Erfolg einzusetzen, und du erhältst ein fundiertes Interviewtraining, das dich optimal auf den nächsten Schritt vorbereitet.

    Teilnehmen können herausragende deutschsprachige Studierende ab dem 3. Fachsemester, Doktorand:innen und Professionals aller MINT-Fachrichtungen von Universitäten und Hochschulen.

    Weitere Informationen finden sich auch auf der Event-Homepage

    Roland Berger // Chiemsee 24.-26. Juni

    Roland Berger // HERizon Events // Chiemsee 24. bis 26. Juni

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Die nächsten Termine: 29. & 30. Oktober in München

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Deutschland & Österreich, Herbst: 7./14./21.September 2026

    BCG lädt Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem 3. Semester, Diplom- und Magisterstudentinnen im Hauptstudium, Masterstudentinnen, Doktorandinnen und Young Professionals zum Women's Intensiveship ein. Das vierwöchige Praktikum in einem der acht Offices in Deutschland und Österreich bietet Einblicke in die Unternehmensberatung als vollwertiges Projektteammitglied mit Associate-Aufgaben. Das Programm umfasst einen persönlichen BCG-Buddy, Trainings wie „Personal Brand", Networking-Events (Praxisgruppen-Speeddating, Women Lunch, Leadership Coffee Chat) und die Möglichkeit zur Verlängerung auf acht Wochen. Herausragende Absolventinnen erhalten ein Angebot für den Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms mit exklusiven Weiterbildungsangeboten. Bewerbungsschluss für Herbst der 28. Juni 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    BCG // AI-ship 2026

    BCG // AI-ship // Deutschland & Österreich, Herbst:  24.08./31.08./07.09.2026

    BCG bietet mit dem AI-ship ein achtwöchiges Praktikum (bis zu zwölf Wochen bei Pflichtpraktika) für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an strategischen Fragestellungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden arbeiten als vollwertige Teammitglieder an AI-Projekten bei Kunden und unterstützen bei Fragen zur strategischen AI-Anwendung, Impact-Hebeln und Geschäftsmodell-Veränderungen. Das Programm umfasst exklusive Insight-Sessions mit AI-Expert:innen aus der Tech & Digital Advantage Praxisgruppe, persönliches Mentoring, Networking-Dinners und einen BCG-Buddy. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herausragende Absolvent:innen erhalten ein Angebot zum Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms. Bewerbungsschluss für Herbst der 24. Mai 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/AIship

    Neueste Jobs
    • Simon-Kucher

      Werkstudent Marketing & Communications (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt/Main | Köln
      • Simon-Kucher
    • Roland Berger

      Consultant, all levels (all genders) bei Roland Berger

      • Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart
      • Roland Berger
      • Vollzeit
    • Roland Berger

      Consulting Intern (all genders) bei Roland Berger

      • Alle deutschen Standorte
      • Roland Berger
      • Praktikum
    • XL2 GmbH

      Werkstudent im Bereich SAP Process Consulting (m/w/d) bei XL2

      • Ingolstadt // Heilbronn
      • XL2 GmbH
      • Teilzeit
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/f/d) at Simon-Kucher in Vienna, Austria

      • Wien
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Bonn | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Cofinpro AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) bei Cofinpro

      • Frankfurt
      • Cofinpro AG
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.