Bewerbung bei DB Management Consulting

Jobs & Karriere bei DB Management Consulting

Anzahl Vakanzen pro Jahr
Praktikanten: 50-60
Analysten/Consultants: 5-8
Professionals: 10-15

Karriereweg in der Beratung: Praktikant:in, Analyst, Consultant, Senior Consultant, Manager, Principal, Senior Principal, Practice-Leiter:in

Wer zu uns passt: Wir suchen Studierende und Absolvierende aller Fachrichtungen mit überdurchschnittlichem Diplom- oder Masterabschluss, die sich für Mobilitäts- und Logistiktrends begeistern. Neben deinem persönlichen »Fit« ist uns wichtig, dass du analytisch und konzeptionell denkst, ergebnisorientiert arbeitest und vor Auftraggebern überzeugend auftreten kannst.

Darum DB MC: 

Die Welt der Mobilität befindet sich in einem spannenden Wandel, der große Wachstumschancen für die Deutsche Bahn bietet. Als Inhouse-Berater:in bei DB Management Consulting bist du maßgeblich in den wichtigsten Projekten der Konzernstrategie» Starke Schiene« beteiligt und treibst damit die Verkehrswende in Deutschland voran.

Was DB Management Consulting bietet

Entwicklung und Karriere

Wir möchten, dass du deine persönlichen Ziele erreichst! Mit regelmäßigen strukturierten Feedbacks deiner Führungskraft (alle 3 Monate), 360-Grad-Feedbacks (mind. 1x pro Jahr) sowie 10 Weiterbildungstagen und erstklassigen Trainings mit externen und internen Anbietern bieten wir auf jeder Karrierestufe den passenden Rahmen dafür.

DB Management Consulting ist dein Sprungbrett in verantwortungsvolle Führungs- und Projektleiterpositionen im Konzern. Unser breites Projektportfolio ermöglicht es dir, den Konzern in seiner Komplexität, Vielfalt und Dynamik aus der Innenperspektive kennenzulernen und ein weitreichendes Netzwerk zu knüpfen.

Work-Life-Balance

Es hat viele Vorteile bei uns zu arbeiten! Mit unseren Flextime-Modellen erhältst du größtmögliche Flexibilität bei der eigenen Arbeitszeitgestaltung. Ob Homeoffice-Freitage, Sabbaticals, Elternzeiten oder Arbeiten in Teilzeit – gemeinsam finden wir für dich das passende Modell.

Mobilität

Mobilität liegt uns im Blut. Deswegen möchten wir dir so viel Flexibilität wie möglich bieten. Dazu gehört auch, dass wir dir eine NetzCard First (vergleichbar BahnCard 100, 1. Klasse) bieten, mit der du privat und beruflich in ganz Deutschland unterwegs sein kannst.

Einstiegsgehalt: Branchenübliches Einstiegsgehalt mit leistungsbezogenen Entwicklungsperspektiven.

Ablauf Bewerbungsprozess

Praktikum: Nachdem wir deine Bewerbung über das DB-Karriereportal erhalten haben, melden wir uns innerhalb von 7 Werktagen bei dir zurück. Solltest du uns mit deinen Unterlagen überzeugt haben, laden wir dich so schnell wie möglich zu einem Gespräch mit 2 erfahrenen Berater:innen ein. Im Anschluss erhältst du innerhalb von 24 Stunden ein aussagekräftiges Feedback und bei einem gegenseitigen »Fit« ein Angebot für das Praktikum von uns.

Festeinstieg: Der Bewerbungsprozess für den Festeinstieg besteht aus zwei Interviewrunden. Auf das Erstgespräch inkl. eines DB-spezifischen Business Cases mit zwei DB MC Beratern folgt ein Zweitgespräch mit der Practice-Leitung und einem HR-Experten.

Weitere Informationen zu häufig gestellten Fragen findest du hier in unseren FAQ


Einstieg als Praktikant:in

Du steckst noch mitten im Studium, begeisterst dich für die Beratungsbranche und möchtest wissen, wie der Alltag als Inhouse-Berater:in aussieht? Dann bist du bei uns genau richtig: In deinem 3- bis 6-monatigen Praktikum bist du vollwertiges Teammitglied und mit deinem Consulting-Team in realen Kundenprojekten vor Ort eingesetzt. Als Berater:in auf Zeit übernimmst du die gleichen Aufgaben wie ein:e Berufseinsteiger:in. Zusammen mit erfahrenen Kolleg:innen analysierst du die Herausforderungen der Kundenseite, entwickelst Lösungsansätze und planst ihre Umsetzung.


Weitere Zahlen und Fakten zu DB MC

Durchschnittliche Verweildauer als Consultant: 3 bis 4 Jahre

Anteil Frauen bei Einsteigern: 35 Prozent

Durchschnittliche Abwesenheitstage von zu Hause pro Woche: 4


Mehr erfahren: Katja Döhne leitet das Praktikantenprogramm bei DB MC. Im Interview spricht sie über Inhalte, Anforderungen und Chancen.

 


Mehr erfahren: Im Interview mit Sae-Yun Song, Teamleader Recruiting & Personalmarketing Deutsche Bahn AG – DB Management Consulting, erfährst du unter anderem, welche Eigenschaften neue Mitarbeiter:innen mitbringen sollten.