Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    Consultingpraxis

    DB Management Consulting: Praktikum im Homeoffice

    Johanna Troche, DB Management Consulting:„Das Praktikum im Homeoffice basiert auf Vertrauen, ist ergebnisorientiert und erfordert eine gute Tagesstruktur“
    Johanna Troche, DB Management Consulting: „Das Praktikum im Homeoffice basiert auf Vertrauen, ist ergebnisorientiert und erfordert eine gute Tagesstruktur“

    Erfahrungen einer DB MC Praktikantin im Homeoffice – Interview mit Johanna Troche

    Du möchtest wissen, wie ein Praktikum in der Beratung aus dem Homeoffice aussieht und wie ein virtuelles Onboarding verläuft? Im Interview mit DB MC Praktikantin Johanna erfährst du, wie sie ihren Praktikumsalltag strukturiert, welche Tipps sie für die virtuelle Zusammenarbeit mit dem Projektteam und Kunden hat und wie sie es schafft, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen.

    Du hast dein Praktikum virtuell bei DB MC gestartet – wie lief der Onboardingprozess ab?

    Nachdem sich die Covid-19-Pandemie im März auch in Deutschland zuspitzte, hörte ich von vielen meiner Mitstudierenden, dass Praktika und Berufseinstiege von einigen Unternehmen gecancelt wurden. Ich war sehr froh, als ich von DB MC die freudige Nachricht erhielt, dass mein Praktikum Anfang April virtuell stattfinden, bzw. starten würde. Etwa zwei Wochen vor Praktikumsstart erhielt ich Laptop und Handy per Kurier nach Hause gesandt. Alles war bereits eingerichtet und ich hatte die ersten Termineinladungen von meinem Team im Postfach. An den ersten beiden Praktikumstagen fand das digitale technische Onboarding sowie eine Excel und PowerPoint-Schulung mit fünf weiteren Neueinsteiger/innen statt.

    Wie sieht ein aktueller Arbeitstag bei dir aus?

    Mein offizieller Arbeitstag startet in der Regel mit einem virtuellen Daily mit meinem Projektleiter über MS Teams, in dem wir über aktuelle Projektthemen und Aufgaben sprechen. Anschließend beschäftige ich mich im Wesentlichen mit Aufgaben zur Unterstützung der Projektsteuerung und des aktiven Projektmanagements. Dies beinhaltet unter anderem die Erstellung von Präsentationsinhalten und die Vor- und Nachbereitung des wöchentlichen Projektaustauschs.

    Dazu gibt es Aufgaben zu aktuellen Themen, wie momentan zum Beispiel die Analyse von betriebs- und gesellschaftsrelevanten Trends und entsprechende Aufbereitung der Ergebnisse. Besonders spannend sind auch die virtuellen Meetings mit dem Kunden und Teilprojekten, weil ich hier einen vertiefenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Projekts erhalte.


    Das Praktikum im Homeoffice basiert mehr auf Vertrauen als auf Kontrolle, wesentlich ist die Zielerreichung

    Johanna Troche, DB Management Consulting


    Wie unterscheidet sich das Praktikum bei DB MC von deinen bisherigen Praktika?

    Das virtuelle Praktikum bedeutet eigenständigeres Arbeiten einerseits sowie einen klar definierten Abstimmungsprozess mit regelmäßigen Calls und Jour-Fixen andererseits. Das Praktikum im Homeoffice basiert mehr auf Vertrauen als auf Kontrolle, wesentlich ist die Zielerreichung. In diesem Punkt bin ich meinem Projektleiter sehr dankbar, der mir dieses Vertrauen vom ersten Tag an entgegengebracht und damit eine Grundlage für gute Zusammenarbeit trotz räumlicher Trennung geschaffen hat.

    Das Praktikum findet also eher ergebnisorientiert statt – Pause und Feierabend teile ich mir weitestgehend selbständig ein, was mir zunächst allerdings gar nicht so leichtgefallen ist. Durch das Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit und ich musste gewissermaßen erst lernen, wie wichtig regelmäßige kurze Pausen sind.

    Welche Erkenntnisse nimmst du aus dem Praktikum im Homeoffice mit und was würdest du anderen Praktikant/innen im Projektalltag empfehlen?

    Am Anfang fiel es mir zunächst etwas schwer, mich als neues Projektmitglied in virtuellen Meetings mit Beiträgen einzubringen. Bei dynamischen Diskussionen hatte ich Sorge, einem Teammitglied ins Wort zu fallen. Ich kann daher nur empfehlen, trau῾ dich, proaktiv Fragen zu stellen, denn nur durch Fragen lernst du tatsächlich dazu. Gleichzeitig verdeutlichen Fragen, dass du dich mit einem Thema auseinandergesetzt hast. Wenn du Details nicht im Meeting mit dem Kunden nachfragen möchtest, schreibe deine Punkte auf und kläre sie im Nachgang mit deiner Projektleitung.

    Insgesamt sind Kommunikation und Absprachen aus meiner Sicht noch wichtiger als zuvor. Außerdem halte ich persönlich auch den informellen Austausch für sehr wichtig. Empfehlenswert ist daher die aktive Teilnahme an „informellen Meetings“, um eine persönlichere Beziehung zu Kolleg/innen oder anderen Praktikant/innen aufbauen zu können.


    Als Praktikant/in und Berufseinsteiger/in lernst du viel durch Beobachtung – der virtuelle Austausch kann das nicht ersetzen

    Johanna Troche, DB Management Consulting


    Welche Tipps hast du für andere Praktikant/innen, um sich im Homeoffice gut zu strukturieren?

    Tägliche Regeltermine mit deiner Projektleitung helfen bei einer guten Struktur der eigenen Aufgaben. Pausen einhalten und sich zwischendurch bewegen, ist wichtig, um den Kopf freizubekommen.  Als Praktikant/in und Berufseinsteiger/in lernst du viel durch Beobachtung – der virtuelle Austausch kann das nicht ersetzen. Es ist daher unheimlich wichtig, bei der Projektleitung nachzufragen, wie sich dieser oder diese bei einem bestimmten Problem oder in einer Stresssituation verhalten würde.

    Nutze deine Kontakte: In einem etwa zweiwöchigen Rhythmus tausche ich mich mit anderen DB MC Praktikant/innen in einem virtuellen Stammtisch aus – auch das hilft, um sich gegenseitig Tipps zu geben oder sich bei einem Kaltgetränk über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen.

    Hand aufs Herz: Was war dein witzigster Moment im Remote-Praktikum?

    In einem Projektmeeting wurde einer meiner Kollegen von einem anderen Kollegen versehentlich auf „mute“, also stumm gestellt. Das hat leider zunächst keiner bemerkt, bis der Kollege sich dann über den Chat bemerkbar machte. Natürlich haben alle gelacht und mir ist noch einmal bewusst geworden, wie wichtig auch solche Momente im Team sind.


    Johanna Troche, DB Management Consulting
    Johanna ist seit April DB MC Praktikantin und im Projekt „Bestellen am Platz“ eingesetzt. Ihre Freizeit verbringt sie auf dem Pferd, dem Tennisplatz oder dem Segelboot.

     

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Frühjahrskongress 2026
    April 2026 // Münster

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    5. Mai 2026 // McKinsey on Air – Orphoz Public Edition
    Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2026

    2. Juni // McKinsey on Air – Growth, Marketing & Sales Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. Mai

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG // Köln 7. Mai

    BCG // Coffee Chat: Tech Edition // Köln 7. Mai

    BCG lädt zum Coffee Chat: Tech Edition ein. Bei dem dreieinhalbstündigen Event (14:00–17:30 Uhr) kommen Interessierte mit erfahrenen BCG-Berater:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, insbesondere aus dem MINT-Bereich, ins Gespräch. Die Consultants geben authentische Einblicke in die Projektarbeit und den Einsatz von GenAI bei BCG. Die Teilnehmenden erfahren aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag von BCGler:innen unterschiedlicher Fachhintergründe aussieht, an welchen Projekten sie arbeiten und wie GenAI genutzt wird, um Impact für Kunden zu generieren und Innovation zu gestalten. Zudem werden Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Group vorgestellt – unabhängig vom Studienfach.

    Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026. Mehr unter bcg-events.de/coffee-chat

    BCG // Frankfurt 21.-22. Mai

    The Power of You – Das BCG Highlight Event // 21. und 22. Mai 2026 in Frankfurt // Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026

    Ob du als Erste:r in deiner Familie einen Hochschulabschluss hast, mit mehreren kulturellen Perspektiven aufgewachsen bist oder Teil der LGBTQ+ Community bist – Diversity hat viele Facetten. Und doch verbindet sie ein zentraler Gedanke: Sie macht dich einzigartig und uns als Group stärker.

    Bei unserem Event „The Power of You“ vernetzt du dich mit einer Community, in der unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen selbstverständlich sind. Dabei schärfst du deine persönliche Brand und lernst, wie du deine Vision, Werte und Perspektiven in deine Karriere einbringst. Triff Berater:innen, die ihre Geschichten teilen, erhalte Einblicke in unsere Diversity-Initiativen und erfahre, wie Vielfalt bei BCG Innovation vorantreibt und Zusammenarbeit prägt.

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Student:innen, Doktorand:innen und Young Professionals aller Fachrichtungen, die sich für unsere Diversity-Netzwerke First Generation (FirstGen), Colorful und/oder Pride interessieren.

    Mehr unter karriere-bcg.de/thepowerofyou

    Roland Berger // Hamburg 10.-12. Juni

    Roland Berger // DEVELOP.MINT 2026 // Hamburg, 10. bis 12. Juni // Bewerbungsschluss ist der 7. Mai

    Roland Berger lädt MINT-Studierende ab dem dritten Bachelor-Semester zum dreitägigen Event DEVELOP.MINT ein. Das Programm verbindet Tech und Consulting durch fachliche Impulse, Workshops zu Consulting Skills und dem Einsatz von AI in der Beratung sowie exklusive Networking-Möglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Arbeitsweise, Plattformstruktur und Zusammenarbeit mit der Industrie. Das Rahmenprogramm umfasst Aktivitäten rund um die Alster und kulinarische Highlights. Besonderheit: Teilnehmende durchlaufen den Recruiting-Prozess für ein Praktikum direkt vor Ort und erhalten vorab ein umfassendes Bewerbungstraining mit Vorbereitung auf persönliches Interview und Case-Interview.

    Mehr unter rolandberger.com/developmint

    EY-Parthenon // Düsseldorf 11.-12. Juni

    EY‑Parthenon NextGen Women 2026 // Düsseldorf 11.-12. Juni

    NextGen Women ist kein klassischer Wettbewerb. Es ist deine Chance, Strategie‑ und Transaktionsberatung bei EY‑Parthenon hautnah zu erleben – auf internationalem Level.
    Arbeite an einer echten Case Study, präsentiere deine Ideen vor einer EY‑Parthenon Jury und bekomme 1:1-Feedback, aus dem du wirklich etwas lernst.
    Beim deutschen Vorentscheid der internationalen Competition lernst du unsere Projektwelt kennen und tauschst dich mit Beraterinnen aus unserem Team aus – mit der Chance, dich für das globale Finale in Helsinki zu qualifizieren.

    Du studierst im Bachelor oder Master und willst zeigen, was in dir steckt?
    Dann bewirb dich bis 17. Mai 2026 mit deinem CV. Kein Anschreiben. Kein unnötiger Aufwand.
    Nur du und dein Potenzial.

    Jetzt bewerben: Werde NextGen Woman! | EY - Deutschland

    Roland Berger // Chiemsee 24.-26. Juni

    Roland Berger // HERizon Events // Chiemsee 24. bis 26. Juni

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Die nächsten Termine: 24. bis 26. Juni am Chiemsee und 29. & 30. Oktober in München

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    FTI-Andersch // Gap Year 1. September

    FTI-Andersch & Mutares // TurnaroundGAP – Gap Year Programm // Start 1. September 2026

    FTI-Andersch und Mutares bieten gemeinsam das TurnaroundGAP an, ein Gap Year Programm für Bachelorabsolvent:innen. Mit nur einer Bewerbung erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, zwei Vollzeit-Praktika von je vier bis sechs Monaten zu absolvieren und wertvolle Einblicke aus der Perspektive sowohl der Turnaround-Beratung als auch des Private Equity zu gewinnen.

    Das Programm startet am 1. September 2026 mit einem Kick-Off-Event. Teilnehmende können eine Präferenz abgeben, ob sie ihre erste Station bei FTI-Andersch (Standorte: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München) oder bei Mutares (deutschlandweit) beginnen möchten. Die zweite Station startet am 4. Januar 2027, gefolgt von einem Abschlussevent im März 2027. Bei FTI-Andersch unterstützen Teilnehmende Projektteams vor Ort bei Mandanten in Turnaround-Situationen, arbeiten an Sanierungsgutachten und Unternehmenskonzepten mit und führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Bei Mutares begleiten sie Portfoliounternehmen während des Turnarounds, führen eigene Projekte durch und entwickeln Business Cases für strategische Entscheidungen.

    Das Programm richtet sich an Bachelorabsolvent:innen der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik mit sehr guten akademischen Leistungen. Praktische Erfahrungen im Turnaround-, Beratungs- oder Private-Equity-Umfeld sind von Vorteil.

    Bewerbungsschluss ist der 31. März 2026. Am 13. April 2026 findet der Auswahltag in Frankfurt statt. 

    Mehr Informationen unter fti-andersch.com/de/careers/jobs/praktikant-mwd-turnaround-im-rahmen-des-turnaroundgap

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Deutschland & Österreich, Sommer: 15./22./29.Juni / 6.Juni; Herbst: 7./14./21.September 2026

    BCG lädt Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem 3. Semester, Diplom- und Magisterstudentinnen im Hauptstudium, Masterstudentinnen, Doktorandinnen und Young Professionals zum Women's Intensiveship ein. Das vierwöchige Praktikum in einem der acht Offices in Deutschland und Österreich bietet Einblicke in die Unternehmensberatung als vollwertiges Projektteammitglied mit Associate-Aufgaben. Das Programm umfasst einen persönlichen BCG-Buddy, Trainings wie „Personal Brand", Networking-Events (Praxisgruppen-Speeddating, Women Lunch, Leadership Coffee Chat) und die Möglichkeit zur Verlängerung auf acht Wochen. Herausragende Absolventinnen erhalten ein Angebot für den Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms mit exklusiven Weiterbildungsangeboten. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 5. April 2026, für Herbst der 28. Juni 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    BCG // AI-ship 2026

    BCG // AI-ship // Deutschland & Österreich, Sommer: 26.05./01.06./08.06.2026; Herbst:  24.08./31.08./07.09.2026

    BCG bietet mit dem AI-ship ein achtwöchiges Praktikum (bis zu zwölf Wochen bei Pflichtpraktika) für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an strategischen Fragestellungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden arbeiten als vollwertige Teammitglieder an AI-Projekten bei Kunden und unterstützen bei Fragen zur strategischen AI-Anwendung, Impact-Hebeln und Geschäftsmodell-Veränderungen. Das Programm umfasst exklusive Insight-Sessions mit AI-Expert:innen aus der Tech & Digital Advantage Praxisgruppe, persönliches Mentoring, Networking-Dinners und einen BCG-Buddy. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herausragende Absolvent:innen erhalten ein Angebot zum Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 15. März 2026, für Herbst der 24. Mai 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/AIship

    Neueste Jobs
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • Simon-Kucher

      Werkstudent Market Research im Bereich Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Bonn | Köln
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.