Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    BearingPoint

    Sofia Dietz: Von der Praktikantin zum Business Consultant bei BearingPoint

    Als Ausgleich zum Arbeitsalltag treibt Sofia Sport, reist gerne und trifft sich mit Freund:innen
    Als Ausgleich zum Arbeitsalltag treibt Sofia Sport, reist gerne und trifft sich mit Freund:innen

    Auf ein Wort mit Sofia

    BearingPoint und Sofia verbindet bereits eine längere gemeinsame Geschichte: Sofia hat BearingPoint durch ein Praktikum und ein Werkstudium während ihres Bachelors kennengelernt. Nach Abschluss ihres Masters war sie der Meinung: Das kann es noch nicht gewesen sein! Deswegen ist sie als Berufseinsteigerin zu BearingPoint zurückgekehrt. 

    Du warst bereits vor deinem Berufseinstieg bei BearingPoint als Praktikantin und Werkstudentin tätig. Später bist du zurückgekommen und hier in den Job gestartet – was hat dich an BearingPoint überzeugt?

    Genau richtig – ich habe während meines Bachelorstudiums ein Praktikum bei BearingPoint absolviert und war anschließend Werkstudentin. Damals hat mich vor allem die Unternehmenskultur und der Fokus auf die Menschen begeistert. Eine Beratung mit flachen Hierarchien, einem tollen Teamspirit und der Möglichkeit, mich auf den Gebieten einzubringen und weiterzuentwickeln, für die ich mich besonders interessiere. Auch als Praktikantin habe ich bereits an Themen gearbeitet, für die ich eigenständig verantwortlich war.

    Das hat mich damals natürlich motiviert und letztendlich davon überzeugt, für den Berufseinstieg zu BearingPoint zurückzukommen.

    Wie liefen deine ersten 100 Tage als Berufseinsteigerin bei BearingPoint ab?

    Zu Beginn habe ich an den New Member Days teilgenommen. Hier wird man mit den firmeneigenen Tools und Prozessen vertraut gemacht. Außerdem habe ich meinen Mentor kennengelernt, der mir für anfängliche Fragen zur Seite stand, sowie meinen Development Manager, mit dem ich regelmäßig meine persönliche Entwicklung innerhalb der Firma bespreche. Anschließend ging es auch schon auf das erste Projekt und in die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden. Auch neben der Projektarbeit konnte ich an Schulungen teilnehmen, um mir weiteres Wissen anzueignen.

    Darüber hinaus nahm ich an der Be.School teil. Eine mehrtägige Schulung, die die Möglichkeit bietet, sich mit Kolleg:innen europaweit zu vernetzen und den eigenen „Consulting-Methodenkoffer“ aufzubauen. Das war sehr spannend – und die erlernten Methoden kann ich nun noch immer im Rahmen von Beratungsprojekten in der Praxis einsetzen.

    Wie hat sich dein Berufseinstieg als Frau in der Unternehmensberatung gestaltet; denkst du, es gibt hier Unterschiede zu deinen männlichen Kollegen?

    BearingPoint ist der Equality-Gedanke sehr wichtig. Ich habe positive Erfahrungen gemacht und konnte meinen Input immer einbringen und dieser wurde wertgeschätzt – von BearingPoint-Seite aber auch auf Kundenseite. Von daher habe ich nicht das Gefühl, dass mein Einstieg anders gelaufen ist als der meiner männlichen Kollegen.

    Inzwischen wurdest du zum Consultant befördert – wie haben sich deine Aufgabengebiete und Verantwortlichkeitsbereiche verändert?

    Die Beförderung ging auch mit mehr Verantwortung einher. Ich erhalte nun größere, eigene Aufgabengebiete, für deren Umsetzung ich zuständig bin. Dabei wird auch erwartet, dass ich die bereits erlangte Expertise aktiv einbringe. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden verläuft nun deutlich eigenständiger. Man wächst hier definitiv an seinen Herausforderungen.

    Mit welchen Herausforderungen war dieser Karrieresprung verbunden und wie wurdest du hier unterstützt?

    Die größte Herausforderung war es, mich hinsichtlich des fachlichen Know-how, aber auch bezüglich der Kundenbeziehungen so einzuarbeiten, dass ich größere Aufgabenpakete eigenständig betreue und verantworte. Ziel war es, ein universelles Skill-Set aufzubauen, um den Kunden optimal zu beraten. Im Projektalltag erhalte ich dafür Unterstützung meines Managers, sodass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln kann.

    Außerdem gibt es regelmäßige Feedbackgespräche, die sehr helfen, zu reflektieren, wo meine Stärken und Entwicklungspotenziale liegen.

    Was ist dein Lieblingsmoment an einem typischen Arbeitstag?

    Auch wenn es vielleicht nicht täglich vorkommt: Wenn der Kunde sich für unsere Arbeit bedankt und feststellt, dass wir ihm einen Teil seiner Arbeit erleichtern konnten. Wertschätzung dieser Art motiviert mich immer wieder aufs Neue.

    Welche Fähigkeiten aus deinem Skill-Set, die du bereits vor deiner Zeit bei BearingPoint aufgebaut hast, kommen dir bei deinen Projekten besonders zugute – hast du ein kurzes Beispiel hierfür?

    In meinem Masterstudium hatte ich bereits verschiedene, längerfristige Gruppenarbeiten. Auch jetzt ist Teamgeist gefragt, um Projekte gemeinsam zu realisieren. Und auch bei BearingPoint steht der Teamgedanke im Zentrum: Nicht umsonst lautet unser Purpose „Together, we are more than business”.

    Welcher Freizeitbeschäftigung gehst du nach einem langen Arbeitstag nach?

    Ich freue mich auf einen Ausgleich durch Sport – ob im Fitnessstudio oder mit dem Fahrrad an der frischen Luft. Gerne natürlich auch mit Freunden!

    Wie wurdest du als Frau bei BearingPoint gefördert – kannst du hier von persönlichen Erlebnissen berichten? Gibt es darüber hinaus noch weitere Programme?

    Neben Trainings zur Stärkung von Soft Skills sowie fachlichen Kenntnissen gibt es bei BearingPoint auch das Frauennetzwerk Women@BearingPoint. Hier- über werden unterschiedliche Events angeboten, bei denen man sich mit anderen Kolleginnen austauschen kann. Außerdem bietet BearingPoint ein firmenweites Female Leadership Programm an. All diese Angebote tragen zur internen Vernetzung der Frauen untereinander bei.

    Du engagierst dich selbst für das Women@BearingPoint Netzwerk – kannst du uns mehr hierüber erzählen?

    Im Rahmen des Netzwerkes werden verschiedene Veranstaltungen angeboten. Diese reichen von Fachvorträgen bis zu Sportevents – der Spaß soll schließlich nicht zu kurz kommen! Hier werden unter anderem Veranstaltungen zu Themen wie „Der Weg zur Managerin“ oder „Female Finance“ angeboten. Dabei wird das interne Netzwerk gefördert und der weitere Karriereweg unterstützt. Frauen, die bei BearingPoint starten, werden ermutigt, sich hier zu engagieren. Auch ich bin sehr gerne Teil hiervon und habe bereits Veranstaltungen mitgeplant und umgesetzt.

    Welche drei Tipps würdest du weiblichen Beratern für ihren Berufseinstieg mitgeben?

    1. Kommuniziere deine Interessen! Dir hat etwas besonders Spaß gemacht? Du hast Interesse, an einem bestimmten Thema mitzuwirken? Teile dich mit, sodass du Spaß und Motivation an der Arbeit behältst.

    2. Bleib neugierig! Nutze Möglichkeiten, dich mit neuen Themen auseinanderzusetzen – vielleicht entdeckst du etwas Neues, für das du brennst.

    3. Stelle Fragen! Nutze das richtige Umfeld und die richtigen Ansprechpartner:innen, um Fragen zu stellen, dadurch zu lernen und dich weiterzuentwickeln.


    Sofia Dietz, BearingPointSofia Dietz, BearingPoint
    Sofia Dietz studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Wirtschaftswissenschaften. Vertieft hat sie dies mit ihrem Master of Science in Applied Economics and Finance an der Copenhagen Business School. Seit Januar 2021 ist sie bei BearingPoint und betreut aktuell als Business Consultant den fachlichen Schwerpunkt Prozessmanagement im Bereich Finance & Risk.

     

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Frühjahrskongress 2026
    April 2026 // Münster

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027 // Start Oktober 2026 // Bewerbungsschluss 22. Februar 2026

    Das Gap Year Program von Roland Berger richtet sich an Bachelorabsolventen und -absolventinnen, die die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium für praktische Erfahrungen in der Strategieberatung nutzen möchten. Das Programm bietet zwei Optionen: eine sechsmonatige Variante mit zwei Stationen oder eine neunmonatige mit drei Stationen à jeweils zehn Wochen.

    Der erste Baustein umfasst von Oktober bis Dezember 2026 ein Consulting-Praktikum in einem deutschen Roland Berger Büro oder in Wien. Teilnehmende arbeiten als vollwertige Teammitglieder an Projekten zu Performance Improvement, Digitalisierungsstrategien oder Lieferkettenoptimierung.
    Für den zweiten Baustein (Januar bis März 2027) und optional den dritten (April bis Juni 2027) können Teilnehmende zwischen drei Möglichkeiten wählen: einem Auslandspraktikum an internationalen Standorten wie Chicago, Paris oder Shanghai, einem Start-up-Praktikum bei Kooperationspartnern oder einem internen Roland Berger Projekt in den Bereichen Sustainability oder Diversity, Equity & Inclusion.

    Das Programm umfasst regelmäßige Trainings, Networking-Events und die Begleitung durch einen persönlichen Buddy. Bei sehr guter Leistung besteht die Möglichkeit eines direkten Angebots für den Festeinstieg oder die Unterstützung durch das Masterförderungsprogramm.
    Voraussetzungen sind ein Bachelorstudium mit sehr guten akademischen Leistungen, Auslandserfahrung, Praktika mit strategischen Aufgaben sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

    Bewerbungsschluss ist der 22. Februar 2026. Die Bewerbung erfolgt mit Anschreiben und Lebenslauf auf Englisch sowie relevanten Zeugnissen. Im Motivationsschreiben sollen Prioritäten für den zweiten und gegebenenfalls dritten Baustein angegeben werden.

    Mehr Informationen unter rolandberger.com/de/Join/Your-Opportunity/Career-Starter/Gap-Year/

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:
    27. Januar 2026 // McKinsey on Air – Quantum Black, AI by McKinsey
    Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2026

    10. Februar 2026 // McKinsey on Air – Strategy, Corporate Finance & Private Capital
    Anmeldeschluss ist der 8. Februar 2026

    3. März 2026 // McKinsey on Air – Tech Edition
    Anmeldeschluss ist der 1. März 2026

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    McKinsey // Praktikum 2026

    McKinsey // Discover Consulting – Sichere dir dein Praktikum // Bewerbungsschluss 26. Januar 2026

    McKinsey lädt Studierende ein, sich für ein achtwöchiges bis zwölfwöchiges Praktikum 2026 zu bewerben und vorab von einem virtuellen Vorbereitungsprogramm zu profitieren. Teilnehmende lernen den Interviewprozess kennen, erhalten Einblicke in die Beratungsarbeit und können sich mit Beratern austauschen, die selbst über ein Praktikum bei McKinsey eingestiegen sind. Im Praktikum arbeiten die Teilnehmenden als vollwertige Teammitglieder direkt vor Ort beim Klienten an aktuellen Herausforderungen. Dabei können sie zwischen einem generalistischen Praktikum oder einem thematischen Fokus in den Bereichen Digital oder Operations wählen. Das virtuelle Vorbereitungsprogramm bietet vorab Einblicke in das Praktikum und bereitet gezielt auf die Interviews vor. Das Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen ab dem dritten Bachelorsemester sowie an Promovierende und Interessenten, die sich im Gap Year zwischen zwei Studienabschlüssen befinden oder dieses planen.

    Mehr Informationen unter karriere.mckinsey.de/events-im-uberblick/discover-consulting

    BCG // Murnau 25.-27. Februar

    BCG // Einstiegsevent für Frauen: Future in Media // Murnau am Staffelsee, 25. bis 27. Februar 2026

    BCG lädt herausragende abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen sowie Young Professionals zu einem dreitägigen Einstiegsevent nach Murnau am Staffelsee ein. Teilnehmerinnen arbeiten in interdisziplinären Teams an einem realen Case zum Thema „Future in Media" für einen echten BCG-Kunden.
    Das Event bietet Einblicke in die Arbeitsweise von BCG und die Möglichkeit, inspirierende BCG-Beraterinnen und -Berater sowie erfahrene Expertinnen und Experten aus der Medienbranche kennenzulernen. Neben der Case-Arbeit steht der Aufbau eines professionellen Netzwerks und das Erleben des Group-Spirits im Fokus. Die Medienwelt verändert sich rasant – das Event zeigt, wie Teilnehmerinnen Teil dieser Entwicklung sein können.
    Das Event richtet sich an abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen von allen Hochschulen sowie an weibliche Young Professionals. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter bcg-events.de/einstiegsevent

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Bewerbungsschluss 6. Januar 2026, Start im Frühjahr

    BCG lädt Studentinnen ein, in vier Wochen den Grundstein für eine langfristige Beratungskarriere zu legen. Das Women's Intensiveship bietet erste Erfahrungen als Beraterin, Trainings und Networking-Events sowie die Arbeit in Projektteams. Teilnehmerinnen knüpfen Kontakte zu anderen Teilnehmerinnen und BCG-Expertinnen und -Experten und entwickeln sich fachlich wie persönlich weiter.
    Das Programm basiert auf der BCG-Philosophie, dass Erfolg im Team entsteht. Neben der praktischen Arbeit in Projekten stehen gemeinsames Lernen und der Aufbau eines professionellen Netzwerks im Fokus. Bei gegenseitigem Interesse besteht die Möglichkeit, das Praktikum zu verlängern.
    Das Programm richtet sich an Studentinnen, die Interesse an einer Karriere in der Unternehmensberatung haben. Bewerbungsschluss ist der 6. Januar 2026 für einen Starttermin im Frühjahr.

    Mehr Informationen unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    McKinsey // Frankfurt 26.-27. März

    McKinsey // WomEngineering 2026 // Frankfurt, 26. bis 27. März 2026

    McKinsey lädt Frauen zu einem zweitägigen Event nach Frankfurt ein, um die Operations Practice kennenzulernen. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. März 2026 statt.

    Das Event richtet sich an Frauen, die sich für operative Beratungsthemen interessieren und McKinseys Operations-Bereich näher kennenlernen möchten. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter mckinsey.com

    McKinsey // Paris 16.-18. April

    McKinsey // Next Generation Women Leaders 2026 // Paris, 16. bis 18. April 2026

    McKinsey lädt Studentinnen, Absolventinnen, Doktorandinnen oder Frauen mit Berufserfahrung aller Fachrichtungen zu einem dreitägigen Event nach Paris ein. Die Veranstaltung findet vom 16. bis 18. April 2026 statt.

    Das Event bietet die Möglichkeit, McKinsey kennenzulernen, sich mit anderen Teilnehmerinnen zu vernetzen und Einblicke in die Beratungsarbeit zu erhalten. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter karriere.mckinsey.de

    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.