Mentoring für Frauen: Events und Initiativen bei E.ON Inhouse Consulting

Impressionen vom Women’s Day bei ECON

Impressionen vom Women’s Day bei ECON

E.ON Inhouse Consulting (ECON) hat mehrere Initiativen ergriffen, um den Frauenanteil in ihrem bereits vielfältigen Team zu erhöhen: Seit über vier Jahren führen sie eine jährliche Karriereveranstaltung im Frühjahr durch, den „ECON Women’s Day”, und bieten interne Möglichkeiten zur Entwicklung und Förderung weiblicher Führungskräfte an. Das Team ist überzeugt, dass unterschiedliche Hintergründe und diverse Teams die besten Ergebnisse auf den Projekten erzielen und so eine integrative, kooperative Kultur stärken.

ECON Women’s Day – die Karriereveranstaltung für Frauen

Katrin Köper, Consultant seit November 2018, hat beim „ECON Women’s Day 2018” teilgenommen

Katrin Köper, Consultant bei ECON

Katrin Köper, Consultant bei ECON

Kannst du uns etwas über deine Erfahrungen mit dem Event erzählen?

Der „Women’s Day“ war für mich eine super Chance und ein tolles Event. Ich habe unter den anderen Teilnehmerinnen nicht nur inspirierende junge Frauen aus verschiedenen Ländern getroffen, sondern auch erstmals die Beratertätigkeit kennengelernt. Auch das gesamte ECON Team hat mich von Tag 1 beeindruckt.

Beim Event habe ich etwa 15 verschiedene Kolleginnen und Kollegen getroffen, die alle freundlich und offen waren und meine Fragen sehr ehrlich beantwortet haben. Insgesamt hat das Event viel Spaß gemacht. Es hat mich herausgefordert und mich letztlich auch dazu motiviert, mich bei ECON als Consultant zu bewerben und einzusteigen.

Wie sieht deine tägliche Arbeit als Beraterin bei ECON aus?

Beraterin bei ECON zu sein, fordert mich jeden Tag heraus und ermöglicht es mir, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Die Feedback-Kultur bei ECON und die Übernahme von Verantwortung direkt von Tag 1 an helfen mir dabei sehr.

In meinen bisherigen Projekten haben wir in kleinen Teams an spannenden Themen der Energiewirtschaft gearbeitet. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und erfordern unterschiedliche Fähigkeiten. Von Analyse- und Kommunikationsstärke bis hin zu Kreativität. Ich arbeite gerne eng mit dem Kunden zusammen. Dabei ist mir wichtig, dass unser Team auf der einen Seite wertvolle Ergebnisse erzielt, dem Kunden helfen kann und auf der anderen Seite viel Spaß auf dem Projekt hat.

Warum empfiehlst du anderen Frauen, an einem ECON Recruiting Event teilzunehmen, um das Unternehmen besser kennenzulernen?

Das ist die Chance, das Team sehr persönlich kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wie wir bei ECON arbeiten. Man erhält wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft, die Beratungsbranche und den Bewerbungsprozess bei ECON. So bekommt man ein vollständiges und ehrliches Bild von den Möglichkeiten, die ECON bietet.


ECONnecting Women – das Networkevent für Frauen

Sravya, Senior Consultant bei ECON, hat nach ihrem Einstieg im Dezember 2018 die Leitung der vierteljährlichen internen Veranstaltung „ECONnecting Women“ übernommen

Sravya, Senior Consultant bei ECON

Sravya, Senior Consultant bei ECON

Welche Initiativen gibt es, um weibliche Führungskräfte zu entwickeln und wie fördert E.ON Inhouse Consulting das Netzwerken innerhalb des Konzerns?

„Das Dinner-Format stellt für unsere Mitarbeiterinnen eine besondere Möglichkeit dar, Mentoring von weiblichen Führungskräften aus dem Konzern zu erhalten. Es ist eine Networking-Plattform für die weiblichen Beraterinnen von ECON, die unsere Geschäftsführerin vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat.

Alle drei bis vier Monate wird eine inspirierende Führungskraft von E.ON als Gastrednerin zum Dinner mit uns eingeladen. Es folgen offene Gespräche in einem informellen Rahmen mit Fragen und Antworten zu Berufswahl, Karriere­wege, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und anderen Themen. Es gibt unseren Beraterinnen die Möglichkeit, informell mit dem E.ON-Management zu interagieren und ihr Netzwerk auszubauen.”


Trete mit Katrin & Sravya in Kontakt

Möchtest du mehr erfahren? Melde dich gerne direkt bei Katrin oder Sravya oder wirf einen Blick auf die kommenden Veranstaltungen unter http://eon.li/nhxHQ

Katrin
LinkedIn: http://eon.li/1OXPG katrin.koeper@eon.com
Sravya
LinkedIn: http://eon.li/UP4xD sravya.maturu@eon.com