Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    Consultingpraxis

    Beratung für Unternehmenssteuerung und Controlling: Katrin Wildgruber berichtet über ihren Arbeitgeber CTcon

    Katrin Wildgruber ist seit 2019 bei CTcon
    Katrin Wildgruber ist seit 2019 bei CTcon

    In zwei Wochen zum Wunschjob

    Katrin Wildgruber konzentrierte sich bereits im Studium auf die Bereiche Controlling und Unternehmenssteuerung. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber stieß sie schnell auf die darauf spezialisierte Unternehmensberatung CTcon. Im Interview mit junior //consultant erzählt sie, warum die Entscheidung, hier einzusteigen, sehr leicht fiel und wie sie das Unternehmen seitdem wahrnimmt.

    Frau Wildgruber, was machen Sie bei CTcon – generell und speziell zur Zeit?

    Ich bin bei CTcon im Januar letzten Jahres als Beraterin gestartet und bin thematisch bislang vorwiegend im Energiesektor tätig. Hier habe ich seitdem an unterschiedlichen Projekten zum Thema Unternehmenssteuerung und Reporting gearbeitet. Aktuell bin ich auf einem Projekt, bei dem ich mich mit Performance Management beschäftige und dabei Berührungspunkte mit ganz unterschiedlichen Feldern habe, wie Reporting, Anreizgestaltung und auch Cultural Change.

    Ich sprach im vergangenen Jahr mit dem Associate Partner Gunnar Elbers über die Kultur und auch über die regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen bei CTcon. Mich würde natürlich interessieren, wie die befragte Seite das sieht. Wie erleben Sie die Befragungen und können Sie uns einen Einblick in das Procedere geben?

    Gerne. Die Befragungen werden halbjährlich durchgeführt für jede einzelne Mitarbeitergruppe, also von der Beraterebene bis zu den Projektleitern und Partnern. Und natürlich werden auch alle Supportkräfte einbezogen. Ich selbst habe gerade die vierte Mitarbeiterbefragung erlebt. Es wird ein Online-Fragebogen an alle Mitarbeiter gesendet, wobei sich die Fragen an den sieben Kulturdimensionen bei CTcon orientieren. Zu diesen zählen Unternehmertum und Verantwortung, Spaß und Gemeinschaft, Wertschätzung und Toleranz, Transparenz und Offenheit, Vertrauen und Berechenbarkeit, Veränderung und Flexibilität und die letzte Dimension lautet Führung und Perspektive.

    Diese sieben Dimensionen werden abgebildet und durch Einzelfragen konkretisiert. Man bewertet diese anonym und schickt bis zu einer bestimmten Deadline seinen Fragebogen zurück. Darauf folgt später ein Termin für die einzelnen Mitarbeitergruppen, wo die Ergebnisse der Kulturbefragung gemeinsam diskutiert werden. Wo haben wir uns verbessert, wo haben wir uns verschlechtert? Welche Themen bewegen uns? Gemeinsam in der Gruppe sammeln und diskutieren wir Verbesserungsvorschläge und legen am Ende konkrete Maßnahmen fest. Spätestens in der nächsten Kulturbefragung wird reflektiert, in wie weit diese umgesetzt wurden und den erhofften Effekt ausgelöst haben. Das Ganze ist sehr transparent und zielorientiert.


    Der thematische Fokus von CTcon interessierte mich sehr – und das persönliche Kennenlernen und die Gespräche überzeugten mich schnell

    Katrin Wildgruber, CTcon


    Das klingt ja fast wie ein internes Projekt, in dem auch die Umsetzung begleitet wird.

    Genau, es ist nicht nur eine Befragung, sondern es gehen wirklich konkrete Aktivitäten, Neuerungen und To-dos daraus hervor. Der Effekt, den man sich dadurch erhofft hat, ist immer auch sichtbar.

    Mich würde interessieren, ob Sie selbst bereits etwas konkret angestoßen haben, was dann umgesetzt wurde …

    Ja, das war durchaus der Fall. Wir sind ja eine kleinere Beratung und haben in Gesprächen festgestellt, dass es schön wäre, mehr Einblick in die Projekte und Themen der anderen Kollegen zu erhalten. Unsere gemeinsame Idee war deshalb, ein Meeting einzuführen, in dem unterschiedliche Projekte in einer Kurzfassung vorgestellt werden. Das haben wir jetzt unter dem Titel Projekte@ctcon ins Leben gerufen.


    Mein Schwerpunkt an der Uni lag in den Bereichen Controlling und Unternehmenssteuerung – da kam ich rasch auf CTcon

    Katrin Wildgruber, CTcon


    Wie sind Sie eigentlich zu CTcon gekommen? Was waren Ihre Gründe, sich für das Unternehmen zu entscheiden?

    Mein Schwerpunkt an der Uni lag in den Bereichen Controlling und Unternehmenssteuerung. Folglich habe ich ganz konkret nach einer Beratung gesucht, die in diesen Feldern aktiv ist – da kam ich rasch auf CTcon. Da mir auch der Bewerbungsprozess extrem zugesagt hat und ich tolle Gespräche mit verschiedenen Projektleitern und Partnern hatte, ging es dann sehr schnell.

    Wie schnell genau?

    Von der Bewerbung bis zu meiner Zusage vergingen nur zwei Wochen. Und die Zusage von CTcon habe ich tatsächlich noch im Taxi auf der Rückfahrt zum Flughafen bekommen. Es war alles sehr zügig, aber auch super professionell und menschlich angenehm. Das war eine gute Kombi, die mich schnell überzeugt hat, zu CTcon zu gehen.

    Neben der Projekt- und Führungsleistung wird mit zunehmender Unternehmenszugehörigkeit der Blick auf die Akquise gelenkt. Wie ist das bei CTcon und speziell bei Ihnen? Und haben Sie eigentlich Lust darauf?

    Auf jeden Fall! Aber eigentlich wird man von Anfang an miteingebunden und schon Neueinsteiger werden von Tag eins an zu Kunden mitgenommen. Ich selbst war bereits nach einem halben Jahr Unternehmenszugehörigkeit bei einem Pitch aktiv dabei. Für einen Berufseinsteiger ist das natürlich eine sehr große Herausforderung und verbunden mit einem gewissen Stresslevel, aber im Endeffekt zeigt es, wie hoch auch das Vertrauen der Partner in wirklich alle Mitarbeiter ist. Das fand ich echt toll und das ist natürlich auch eine super Erfahrung, die ich da früh sammeln durfte.

    Soviel ich weiß, hat CTcon bisher noch einen überschaubaren Frauenanteil. Woran, denken Sie, könnte das liegen?

    Dass bei CTcon nicht noch mehr Frauen arbeiten, liegt vermutlich an unseren Arbeitsschwerpunkten im Bereich Finance, Controlling und datengetriebene Steuerung. Hier gibt es leider nicht so viele Frauen auf dem Markt. Das sieht man auch schon an der Uni. Bei diesen Schwerpunkten ist der Frauenanteil leider traditionell nicht hoch, was sich dann natürlich auch bei den Bewerbungen bemerkbar macht. Ich hoffe, dass sich an den Hochschulen noch etwas tut. Grundsätzlich ist es bei uns aber so, dass Leistung und Cultural Fit den Ausschlag im Bewerbungsverfahren geben.

    Womit würden Sie jemanden – Frau oder Mann – überzeugen, zu CTcon zu kommen?

    Wer auf der Suche ist nach einer sehr persönlichen, kleineren Beratung mit tollem Kollegenzusammenhalt und Platz für persönlichen Freiraum, der ist bei CTcon einfach richtig. Was wir thematisch machen, sieht man gut und transparent auf der Webseite. Dazu gibt es noch eine starke Diversität der einzelnen Projekte. Man hat aber auch nicht nur sehr spannende Themen, sondern auch hochkarätige Klienten, denn wir sind bei den absoluten Top-Playern aktiv. Und wer sich hier thematisch wohl fühlt, kann sich auf interessante Aufgaben und eine tolle Kultur freuen.


    Katrin Wildgruber, CTcon
    Katrin Wildgruber, Jahrgang 1991, ist seit Januar 2019 Consultant bei CTcon in München, einer Top-Managementberatung für Unternehmenssteuerung und Controlling. Während und nach dem Studium – Bachelor und Master of Science in Business Administration an der LMU München – sammelte sie Berufspraxis unter anderem in den Bereichen Controlling, Qualitätsmanagement und Personalwesen.

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2025

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Herbstkongress 
    16. bis 19. Oktober 2025 // Braunschweig

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2025

    JCNetwork Days // 6. bis 9. November 2025 // Leipzig 
    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:
    7. Oktober // McKinsey on Air – Capabilities & Insights Edition // Anmeldeschluss ist der 5. Oktober
    4. November // McKinsey on Air – Women Edition // Anmeldeschluss ist der 2. November
    2. Dezember // McKinsey on Air – NatWi Edition Anmeldeschluss ist der 30. November

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    Consulting Day Women // Frankfurt 10. Oktober

    Consulting Day Women // 10. Oktober 2025 // Frankfurt am Main

    Wo hat man schon die Gelegenheit, Top-Beratungen wie McKinsey, Roland Berger, BearingPoint und weitere an einem Nachmittag persönlich kennenzulernen? Der Consulting Day Women in Frankfurt bringt dich direkt mit erfahrenen Berater:innen und HR-Verantwortlichen ins Gespräch.

    Darauf kannst du dich freuen:

    • Einzelgespräche in denen es um deine Einstiegsmöglichkeiten geht
    • Fachvorträge zu Themen aus der Beratungspraxis
    • Networking beim kostenlosen Buffet: Hier kannst du in lockerer Atmosphäre Fragen stellen und authentische Einblicke gewinnen!

    Alles, was du brauchst, ist dein Lebenslauf. Kein Anschreiben, kein zusätzlicher Aufwand. Damit bewirbst du dich direkt für bis zu sechs Einzelgespräche und kommst persönlich ins Gespräch mit Beratungen, die wirklich zu dir passen.

    Der Consulting Day Women richtet sich an Studentinnen mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Hintergrund, die sich frühzeitig orientieren und Kontakte knüpfen möchten.

    Die Teilnahme ist kostenlos – du musst dich lediglich vorher bewerben.

    Termin: Freitag, 26. September 2025
    Ort: Frankfurt am Main
    Alle Infos & Bewerbung: www.e-fellows.net/consday_juniorconsultant_frankfurt

    Simon-Kucher // Frankfurt 23. Oktober

    Simon-Kucher // Women in Consulting // Frankfurt am 23. Oktober, München am 30. Oktober, Köln am 6. November 2025

    Simon-Kucher lädt consultingaffine Studentinnen in ihre Büros ein. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mit Beraterinnen und Beratern über Karrierewege, Projektarbeit und das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu sprechen. Ein gemeinsamer Brunch sowie Einzelgespräche mit dem Recruiting-Team ermöglichen einen persönlichen Austausch und die Besprechung individueller Fragen zur Bewerbung. Ein Interviewtraining vermittelt Grundlagen zu Case-Interviews, gibt praktische Tipps zur Bearbeitung und bietet die Möglichkeit, Interview-Situationen zu üben und direktes Feedback zu erhalten. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 4. Bachelorsemester, die Interesse an einem Einstieg in die Unternehmensberatung haben.

    Bewerbungsschluss für alle drei Events ist der 15. Oktober 2025.
    Mehr Informationen unter simon-kucher.com/en/events

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027 // Start Oktober 2026 // Bewerbungsschluss 22. Februar 2026

    Das Gap Year Program von Roland Berger richtet sich an Bachelorabsolventen und -absolventinnen, die die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium für praktische Erfahrungen in der Strategieberatung nutzen möchten. Das Programm bietet zwei Optionen: eine sechsmonatige Variante mit zwei Stationen oder eine neunmonatige mit drei Stationen à jeweils zehn Wochen.

    Der erste Baustein umfasst von Oktober bis Dezember 2026 ein Consulting-Praktikum in einem deutschen Roland Berger Büro oder in Wien. Teilnehmende arbeiten als vollwertige Teammitglieder an Projekten zu Performance Improvement, Digitalisierungsstrategien oder Lieferkettenoptimierung.
    Für den zweiten Baustein (Januar bis März 2027) und optional den dritten (April bis Juni 2027) können Teilnehmende zwischen drei Möglichkeiten wählen: einem Auslandspraktikum an internationalen Standorten wie Chicago, Paris oder Shanghai, einem Start-up-Praktikum bei Kooperationspartnern oder einem internen Roland Berger Projekt in den Bereichen Sustainability oder Diversity, Equity & Inclusion.

    Das Programm umfasst regelmäßige Trainings, Networking-Events und die Begleitung durch einen persönlichen Buddy. Bei sehr guter Leistung besteht die Möglichkeit eines direkten Angebots für den Festeinstieg oder die Unterstützung durch das Masterförderungsprogramm.
    Voraussetzungen sind ein Bachelorstudium mit sehr guten akademischen Leistungen, Auslandserfahrung, Praktika mit strategischen Aufgaben sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

    Bewerbungsschluss ist der 22. Februar 2026. Die Bewerbung erfolgt mit Anschreiben und Lebenslauf auf Englisch sowie relevanten Zeugnissen. Im Motivationsschreiben sollen Prioritäten für den zweiten und gegebenenfalls dritten Baustein angegeben werden.

    Mehr Informationen unter rolandberger.com/de/Join/Your-Opportunity/Career-Starter/Gap-Year/

    Forvis Mazars // Düsseldorf 6. November

    Excel Your Skills: Automatisierung im Financial Reporting // Forvis Mazars // 6. November 2025 in Düsseldorf

    Die Case Study bietet Einblicke in den Arbeitsalltag von Transformationsconsultants im Finanzbereich mit Fokus auf Accounting und Reporting sowie fortgeschrittene Datenverarbeitung in Excel. Es wird gezeigt, wie Excel mithilfe von Power Query und VBA-Makros für automatisierte Berichtsprozesse in Finanzabteilungen optimiert werden kann. Die Arbeit erfolgt in kleinen Gruppen mit erfahrenen Berater:innen und ermöglicht das Kennenlernen von Forvis Mazars als Arbeitgeber. Den Abschluss bildet ein Get-Together mit Dinner & Drinks. Die Veranstaltung richtet sich an Berufseinsteiger:innen sowie Student:innen ab dem 5. Semester im Bachelorstudium und ab dem 1. Semester im Masterstudium, jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (zum Beispiel BWL und VWL). Bewerbung noch bis 10. Oktober.

    Mehr unter karriere-de.forvismazars.com/excel-case-study

    WFI Consulting Cup // Ingolstadt 20.-22. November

    Der WFI Consulting Cup findet vom 20. bis 22. November in Ingolstadt statt // Bewerbung bis 18. Oktober

    1 Fallstudie, 48 Teilnehmer, 24 Stunden Bearbeitungszeit, 12 Teams, viele Preispakete: Der WFI Consulting Cup ist der führende studentische Fallstudienwettbewerb im deutschsprachigen Raum. Dieses Jahr wird der Wettbewerb vom 20. bis 22. November 2025 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt (WFI) stattfinden. Innerhalb von 24 Stunden bearbeiten 48 Student:innen, aufgeteilt in 12 Teams, eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag. Nach der Präsentation vor einer erfahrenen Fachjury wird anschließend das Finale des Recruiting-Events bei einem exklusiven Galadinner gefeiert. Den teilnehmenden Studierenden winken Preispakete mit Praktikumsplätzen und Geschenken sowie Networking-Möglichkeiten.

    Während der gesamten Veranstaltung wird ein Inklusiv-Paket für die Teilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses beinhaltet eine Übernachtung in einem 4-Sterne Business Hotel, erstklassige Verpflegung sowie einen professionellen Shuttle-Service. Die Bewerbung als vierköpfiges Team oder als Einzelperson für den WFI Consulting Cup ist bis 18. Oktober möglich.

    Mehr Informationen auf consultingcup.de

    Consulting Week // Stuttgart 7.-20. Januar

    Consulting Week 2026 // eine gute Woche Berateralltag hautnah // 7. bis 20. Januar in Stuttgart // Bewerbung von 14. Oktober bis 14. November 2025

    Die Consulting Week ist ein Recruiting-Event, das Studierenden und Promovierenden die Gelegenheit bietet, tiefere Einblicke in die Welt der Unternehmensberatung zu gewinnen Die Veranstaltung wird seit 1999 jährlich vom Junior Business Team organisiert und durchgeführt. Die Teilnehmer können fünf renommierte Unternehmensberatungen – Santiago, RSM Ebner Stolz, Horvath, KPMG und Bearing Point – treffen und in Workshops ihr Können unter Beweis stellen.

    Mehr Infos unter consulting-week.de

    BCG Event // Berlin 4. Dezember

    BCG FirstGen Networking Event // 4. Dezember in Berlin // Bewerbungsschluss ist der 23. November 2025

    Du trittst in niemandes Fußstapfen. Du hinterlässt selbst welche. Wenn du in deiner Familie als Erste:r neue Wege gehst, gehörst du zur FirstGen, und darauf kannst du zu Recht stolz sein. Bei unserem FirstGen Networking Event erfährst du aus erster Hand, wie du deine Talente in die Group einbringen kannst, und informierst dich über deine vielfältigen Einstiegsoptionen sowie Karrierepfade bei BCG.

    Erweitere dabei dein berufliches Netzwerk und knüpfe Kontakte mit BCG-Berater:innen aus unserer internen FirstGen@BCG-Initiative. Das FirstGen@BCG-Netzwerk wurde 2021 gegründet. Es besteht aus einer Gemeinschaft von First-Generation-BCGler:innen, die sich in und außerhalb der Group gegenseitig unterstützen, um ihr volles Potenzial am Arbeitsplatz zu entfalten.

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende First-Generation-(FirstGen-) Student:innen ab dem dritten Bachelorsemester, Doktorand:innen und Professionals aller Fachrichtungen. Das Event richtet sich an Student:innen unterschiedlicher sozioökonomischer Hintergründe.

    Bitte vervollständige deine Bewerbung mit: Deinem CV (inklusive Notenangaben für Abitur und Studium)
    Einer kurzen Antwort auf folgende Frage: „Welchen Herausforderungen bist du als Student:in der ersten Generation begegnet, und wie hast du sie gemeistert?“

    Bereit, Neues zu wagen? Dann ergründe mit der Group neues Terrain und bewirb dich bis zum 23. November 2025 unter: karriere-bcg.de/FirstGen2025

    BCG AI-ship // 9. Februar 2026

    BCG AI-ship: Zukunft prompten beginnt heute 

    Dieser Text wurde von der AI geschrieben – doch was AI wirklich kann, entdecken wir gemeinsam bei BCG. Unser Fokus liegt auf der strategischen Anwendung von AI-Technologien, die nicht nur Unternehmen verändern, sondern auch ganze Branchen neu definieren. Genau dafür haben wir das „BCG AI-ship“ geschaffen: Deine Chance, in interdisziplinären Teams hautnah zu erleben, wie wir AI im Kundenkontext einsetzen.

    Vorkenntnisse brauchst du nicht – gefragt sind deine Ideen, dein analytischer Blick und dein strategisches Denken. Vom ersten Tag an bist du Teil eines interdisziplinären Projektteams und arbeitest acht, zehn oder zwölf Wochen an AI-Projekten bei unseren Kund:innen. Gleichzeitig vertiefst du deine Skills in exklusiven Lernformaten, erhältst persönliches Mentoring von AI-Expert:innen aus der "Tech & Digital Advantage" (TDA)-Praxisgruppe und baust dir ein starkes Netzwerk für deine Zukunft auf.

    Bist du bereit, mit uns die Zukunft zu generieren? Dann bewirb dich bis zum 16. November 2025 für den Start am 9. Februar 2026 in der ersten AI-ship-Kohorte.

    Weitere AI-ship-Starttermine gibt es im Frühling und Sommer 2026.  Jetzt bewerben unter bcg-einstieg.de/AIship

    BCG // 19. Februar-8. Mai 2026

    Der BCG Femtoring Circle 2026 // 19. Februar 2026 bis 8. Mai 2026 // Bewerbungsschluss ist der 30. November 2025

    Studium bald geschafft – und dann? Lass es uns gemeinsam herausfinden. Bei unserem dreimonatigen Femtoring Circle unterstützen dich erfahrene Berater:innen mit wertvollen Strategien für deinen weiteren Karriereweg – ganz gleich, ob in der Unternehmensberatung oder einer anderen Branche. Entdecke deine Stärken in verschiedenen Trainings und bereite dich durch gezieltes Mentoring auf deinen persönlichen Berufseinstieg vor.

    Das Programm findet über drei Monate hinweg, vom 19. Februar 2026 bis 8. Mai 2026, in unseren BCG Büros in Frankfurt und München statt

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen von allen Hochschulen sowie (weibliche) Young Professionals. Bewerbungsschluss: 30. November 2025

    Bereit für deinen Karriere-Push? Bewerben können sich bis zum 30. November herausragende, abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen sowie Professionals aller Fachbereiche unter bcg-einstieg.de/femtoring-circle

    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.