Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    junior//consultant
    zeb

    Mit innovativen Lösungen die Finanzbranche mitgestalten

    Dr. Sophie Strelczyk, zeb
    Dr. Sophie Strelczyk, zeb

    Gemeinsam mit dem Kunden zukunftsfähige Lösungen zu gestalten, in interdisziplinären Teams an strategischen Fragestellungen zu arbeiten und einen Beitrag zur steten Weiterentwicklung der Bankenbranche zu leisten. Als Projektleiterin Verantwortung für ein Team zu übernehmen, für Ergebnisse einzustehen und eigene Mitarbeiter auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern – das ist es, was für Sophie Strelczyk ihre Arbeit als Managerin bei zeb jeden Tag spannend und einzigartig macht. Wie es dazu kam, erzählt sie in junior//consultant.

    Wenn ich auf mein Studium und meine Promotion zurückblicke, so erscheint mein bisheriger Werdegang nicht selbstverständlich. Im Gegenteil: Als ich mich 2004 entschieden habe, Literaturwissenschaften, Geschichte und Politik an der LMU zu studieren, hatte ich zunächst ganz andere Berufsbilder vor Augen. Nach ersten Praktika in der Medienbranche wurde mir jedoch bewusst, dass mein beruflicher Weg mich weg von meiner Leidenschaft für Literatur und Kultur führen würde. Spätestens als ich während meiner Promotion für eine große Unternehmensstiftung im Bereich Social Entrepreneurship und der Beratung und Finanzierung von Sozialunternehmertum tätig war, wurde mein Interesse an der Unternehmensberatung geweckt. Die Strukturen und Entwicklungspfade von Unternehmen zu durchdringen und sie bei strategischen Grundsatzentscheidungen zu unterstützen und zu beraten, faszinierte mich.

    Warum zeb? Auf meinem Weg in die Beratung habe ich mir durch Praktika bei einer internationalen Strategieberatung und einem Beratungs-Spin-off für Financial Services sowie durch Events und Interviewprozesse bei weiteren internationalen Wettbewerbern einen guten Überblick über die Branche verschafft. Meine Entscheidung für zeb fiel unmittelbar in den Bewerbungsgesprächen, die ich als sehr persönlich, intellektuell fordernd und als genau die richtige Mischung zwischen standardisiertem Bewerbungsprozess und individuellem Austausch empfunden habe. Zudem überzeugte mich der akademische Anspruch von zeb in der Tradition der Firmengründung durch zwei Universitäts­professoren.

    Mit Ellenbogen-Mentalität gewinnt man heutzutage weder Kunden noch Mitarbeiter. Sophie Strelczyk schätzt bei zeb den sehr kollegialen Umgang im Unternehmen.
    Mit Ellenbogen-Mentalität gewinnt man heutzutage weder Kunden noch Mitarbeiter. Sophie Strelczyk schätzt bei zeb den sehr kollegialen Umgang im Unternehmen.

    Dass die Entscheidung für zeb die richtige war, wurde mir in den letzten dreieinhalb Jahren, die ich nun schon für zeb arbeite, immer wieder bewusst. Vor allem die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit mit interessanten und vielseitigen Kollegen bereichert mich in meiner täglichen Arbeit – dabei ist der Umgang untereinander sehr kollegial und ohne das in der Beratung häufig präsente Ellenbogen-Gehabe. Sicherlich liegt dies auch daran, dass wir uns als spezialisierte Strategie- und Management-Beratung zwar in einem kompetitiven und performance-orientierten Umfeld bewegen, wir aber auch sehr viel Wert auf das mit viel Erfahrung erworbene Fach-Know-how unserer Mitarbeiter legen. Das klassische „Up or out“ gibt es bei uns nicht – stattdessen wird darauf geachtet, dass jeder Kollege durch seine speziellen Stärken, sein Wissen und seine Erfahrung das Unternehmen nach vorne bringt. Somit hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Entwicklung individuell zu steuern. Für mich bedeutete das, dass ich nach etwa einem Jahr zum Senior Consultant und weiteren anderthalb Jahren sehr zügig zum Manager befördert wurde.


    Jeder Mitarbeiter bekommt die Möglichkeit, seine Entwicklung individuell zu steuern

    Sophie Strelczyk, Managerin bei zeb


    Heute betreue ich verschiedene Projekte im Bereich Strategie und Organisation, zumeist mit einem Fokus auf strategischen Fragestellungen, digitaler Transformation von Banken oder Restrukturierung. So habe ich beispielsweise eine Bausparkasse bei der strategischen Neuausrichtung ihrer Vertriebsorganisation beraten. Dabei habe ich unterstützt, das aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase in Schwierigkeiten geratene Institut durch ein umfassendes Restrukturierungskonzept erfolgreich auf einen profitableren Entwicklungspfad zurückzubringen. Ein anderes Projekt zum Beispiel führte mich in die Schweiz zu einer großen international tätigen Privatbank, für die ich Lösungen zur Komplexitätsreduktion in ihren Vertriebsstrukturen erarbeitet habe – zentrale strategische Fragen waren unter anderem, in welchen Märkten die Bank zukünftig noch tätig sein möchte oder wie einen Refokussierung auf das eigentliche Kerngeschäft mit vermögenden Privatkunden gelingen kann.

    Mit den Bereichen Strategie & Organisation, Finance & Risk sowie IT bietet zeb Beratungsleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Finanzdienstleistung an. Das heißt, wir begleiten unsere Kunden von strategischen Fragestellungen und Konzepten bis hin zur Umsetzung – „von der Idee bis zur Tat“. Um dabei von unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und dem vielfältigen Know-how zu profitieren, sind wir in diversen Practice-Groups organisiert. Für unsere Projekte stellen wir interdisziplinäre Teams aus Experten zusammen, die für die Lösung der jeweils spezifischen Fragestellung am besten geeignet sind. Die Entscheidung für eine Practice-Group ermöglicht jedem Berater einen thematischen Schwerpunkt zu setzen, innerhalb dessen er sich mit komplexen und spannenden Fragestellungen beschäftigt und so zum Experten für ein bestimmtes Thema wird. Gleichzeitig ermöglicht es diese Struktur, früh Verantwortung zu übernehmen und eigenständig in schlagkräftigen Teams umsetzbare Lösungen für unserer Kunden zu entwickeln.


    Die Vielfalt begründet die Stärke eines Beratungs­teams, erfolgreiche Konzepte für Kunden zu erarbeiten


    Neben der Interdisziplinarität in unseren Teams empfinde ich die Arbeit in gemischten Teams aus männlichen und weiblichen Beratern als sehr effektiv und erfolgreich – meine Erfahrung zeigt, dass diese Teams häufig produktivere und bessere Ergebnisse erarbeiten. Insbesondere in Transformations- und Change-Programmen ist es enorm wichtig, als Berater den Kunden mit Feingefühl, Intuition und einem Gespür für die individuellen Befindlichkeiten bei seinen häufig tiefgreifenden Veränderungsprozessen zu begleiten. Ich glaube, dass ich hier meine Fähigkeiten und Stärken ausspielen kann und mit einer sicheren Eingebung auch schwierige Verhandlungen und Diskussionen zu einem erfolgreichen Abschluss führen kann. Aber auch innerhalb der Teams wirkt sich die Präsenz einer Beraterin häufig positiv auf das Klima im Team und die Zusammenarbeit aus. Denn genau in der Vielfalt an Perspektiven und Hintergründen liegt die Stärke des Beratungsteams, erfolgreiche Konzepte für unsere Kunden zu erarbeiten.

    Mit Blick in die Zukunft kann ich mir sehr gut vorstellen, den Karrierepfad in der Beratung weiterzugehen. Die spannenden und komplexen Themen, die Vielfalt an Kollegen – intern wie extern – und die immer neuen Herausforderungen machen meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und fordern meinen Ehrgeiz immer wieder aufs Neue. Auch kann ich mir gut vorstellen, den Alltag mit Kindern und mein Leben als Beraterin miteinander zu vereinen, wenn mein Mann und ich uns entscheiden, den großen Schritt in Richtung Familienplanung zu gehen. Bereits heute weiß ich die Flexibilität der Projektarbeit sehr zu schätzen, die eine große Bandbreite an Möglichkeiten der individuellen Arbeitsorganisation ermöglicht. So sind Teilzeitmodelle, die Arbeit an internen Themen oder Studien am Heimatstandort sowie Optionen für eine längere Auszeit zwischen den Projekten etablierter Firmenalltag. Diese Freiräume zu nutzen und individuelle Wege zu gestalten, ermöglicht es mir die richtige Balance zu finden zwischen der fordernden Tätigkeit für unsere Kunden, meinem Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens, der Entwicklung auf meinem individuellen Karrierepfad auf der einen und meinen privaten Ansprüchen und Bedürfnissen mit ausreichend Zeit für mich und meine Familie auf der anderen Seite.


    Dr. Sophie StrelczykDr. Sophie Strelczyk, Jahrgang 1984, ist Managerin bei zeb innerhalb der Practice Group Digital Financial Service. Sie leitet Projekte zu verschiedenen Fragestellungen, unter anderem in den Bereichen strategische Neuausrichtung, digitale Transformation und Restrukturierung.

    Nach ihrem Studium der Literaturwissenschaften, Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitete sie für eine Unternehmensstiftung sowie für internationale Strategieberatungen bevor sie 2013 bei zeb einstieg.

     

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Herbstkongress 2026
    5. bis 8. November 2026 // Augsburg

    Ausrichter: Junior Management Solutions e.V.

    BDSU // Frühjahrskongress 2027
    1. bis 4. April 2027 // Frankfurt a. M.

    Ausrichter: GREEN finance consulting e.V.

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // Herbst 2026 // noch offen
    Ausrichter: nn

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    1. September 2026 // McKinsey on Air – Engineer & NatWi Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. August 2026

    3. November // McKinsey on Air – Women Edition
    Das Webinar für Frauen, die McKinsey kennenlernen möchten
    Anmeldeschluss: 1. November

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG Event // Berlin 26.-28. August

    Das BCG X Einstiegsevent: the missing X in your career code // Berlin 26.-28. August // Bewerbungsschluss ist der 9. August 2026

    Bei BCG X verbinden wir strategisches Denken mit fundierter Tech-Expertise – und beim BCG X Einstiegsevent zeigen wir dir, wie das in der Praxis aussieht.

    Drei Tage in Berlin. Gemeinsam mit unseren Teams arbeitest du an echten Herausforderungen und erlebst, wie wir Unternehmen dabei unterstützen, ambitionierte Ziele erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Du erfährst aus erster Hand, wie AI in reale Anwendungen übersetzt und skaliert wird – und wie aus der Verbindung von strategischem Denken und technologischer Exzellenz nachhaltige Veränderungen entstehen.

    Vor allem entdeckst du, was BCG X ausmacht: die Chance, deine technischen Fähigkeiten auf die Fragestellungen anzuwenden, die die Zukunft führender Unternehmen prägen.

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Student:innen, Absolvent:innen, Doktorand:innen und Young Professionals mit einem STEM, Computer Sciene oder einem vergleichbaren Fachbereich.

    Weitere Informationen finden sich unter careers.bcg.com

    McKinsey // Herbst 2026

    McKinsey // You Grow // Start Herbst 2026

    Mit You Grow bietet McKinsey Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem dritten Fachsemester sowie Doktorandinnen ein dreimonatiges Mentoringprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Die Teilnehmerinnen werden von einer Beraterin begleitet und erhalten Einblicke in Themen wie Kommunikation, Problemlösung, GenAI und Karriereplanung. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Networking-Veranstaltungen und eine mehrtägige Auftaktveranstaltung. Nach erfolgreicher Teilnahme ist eine Aufnahme in das McKinsey-Capstone-Programm möglich.
    Programmzeitraum: 9. September bis 20. November 2026.
    Bewerbungsschluss ist der 27. Juli 2026.

    Mehr unter mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick/you-grow

    McKinsey // 24.-27. September

    McKinsey // Career Code // 24. bis 27. September 2026

    Mit dem viertägigen Event Career Code lädt McKinsey herausragende Studierende ab dem dritten Semester sowie Doktorand:innen aller Fachrichtungen ein, die Unternehmensberatung aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. In einem Schloss an einem noch geheimen Ort in Deutschland erwarten die Teilnehmer:innen interaktive Workshops zu Problem Solving, Kommunikation und weiteren Karriere-Skills, der Austausch mit McKinsey-Berater:innen sowie zahlreiche Networking- und Freizeitformate. Zum Programm gehören außerdem Keynotes, Team-Challenges und gemeinsame Abendveranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenfrei, McKinsey organisiert und übernimmt Unterbringung, Verpflegung und An- und Abreise.
    Bewerbungsschluss ist der 17. August 2026. Benötigt werden ein tabellarischer Lebenslauf, sämtliche Zeugnisse sowie Nachweise über Praktika und außeruniversitäre Aktivitäten.

    Mehr unter karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick/career-code

    Event BCG // Berlin 10.-11. September

    Future-forward thinking: Das BCG-Event für Stipendiat:innen // Berlin 10.-11. September // Bewerbungsschluss ist der 16. August 2026

    Die Welt ordnet sich neu. Mit AI entstehen Fragen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft – und neue Möglichkeiten für die Strategieberatung. Bei unserem zweitägigen Event erlebst du, wie AI den Beratungsalltag bei BCG positiv verändert und neue Wege der Problemlösung eröffnet. Wenn du dich für moderne, technologiegestützte Arbeitsweisen interessierst, bist du hier genau richtig – Vorkenntnisse brauchst du nicht.
    In einem interaktiven Case-Workshop bearbeitest du eine reale Fragestellung aus der Praxis. Mithilfe von AI-Tools analysierst du Daten, identifizierst Wachstumspotenziale und entwickelst konkrete Empfehlungen für das Management. Gleichzeitig lernst du, wie wir AI bei BCG einsetzen und wie du die Tools selbst effektiv nutzen kannst. Darüber hinaus hast du die Gelegenheit, dich mit Stiftungsalumni über ihren Einstieg bei BCG auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

    Teilnehmen können herausragende deutschsprachige Student:innen ab dem 3. Fachsemester, Doktorand:innen und Professionals aller Fachrichtungen, von Universitäten und Fachhochschulen, die aktuell durch ein Begabtenförderungswerk im Rahmen eines Stipendiums gefördert werden.

    Mehr unter https://careers.bcg.com/global/en/germany-austria-highlight-event

    Roland Berger Event // München 14.-16. Oktober

    Roland Berger // AI Event - Be visionAIry. // München 14.-16. Oktober // Bewerbungsschluss ist der 16. September

    Du interessierst dich für AI, Data und Digitalisierungsprojekte und möchtest mehr über deinen Einstieg bei Roland Berger erfahren? Dann sei Teil unseres Events „Be visionAIry.“ und verbringe drei spannende Tage mit unseren Berater:innen. Stelle dein fachliches Know-How unter Beweis, knüpfe wertvolle Kontakte und nutze die Gelegenheit, Roland Berger persönlich kennenzulernen.

    Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm mit fachlichen Impulsen, spannenden Workshops rund um den Einsatz von AI in der Beratung sowie interaktive Sessions zu Consulting Skills. Zusätzlich hast du die Chance, bei exklusiven Networking-Gelegenheiten mehr über unsere Arbeitsweise, Plattformstruktur und die Zusammenarbeit mit der Industrie zu erfahren.

    Neben spannenden Einblicken bleibt auch genügend Zeit, die anderen Teilnehmenden bei gemeinsamen kreativen und kulinarischen Aktivitäten kennenzulernen.

    Das Event richtet sich an Studierende ab dem 5. Bachelorsemester und Professionals mit 1-2 Jahren Berufserfahrung. Mehr unter rolandberger.com

    Roland Berger // München 29. & 30. Oktober

    Roland Berger // HERizon Events // München 29. & 30. Oktober

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    McKinsey // Amsterdam 12.-14. November

    McKinsey // Werde Beraterin // Amsterdam, 12. bis 14. November 2026

    Mit „Werde Beraterin" lädt McKinsey Studentinnen, Absolventinnen und weibliche Professionals aller Fachrichtungen ein – egal ob für ein Praktikum oder den Festeinstieg. Das dreitägige Event bei Amsterdam kombiniert Coaching-Sessions, ein Kennenlernen- und Rahmenprogramm sowie individuelle Beratung zu Einstiegsmöglichkeiten und Practices. Wer überzeugt, führt die Interviews im Januar 2027. Kein Anschreiben nötig – gefragt sind Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise über Praktika und außeruniversitäre Aktivitäten.

    Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober 2026.

    Mehr unter karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick/werde-beraterin

    Neueste Jobs
    • LCG GmbH

      Intern Consulting (m/w/d) Healthcare & Digitalisierung bei LCG

      • München
      • LCG GmbH
    • LCG GmbH

      (Junior) Consultant (m/w/d) Healthcare/Life Sciences/MedTech bei LCG

      • München
      • LCG GmbH
      • Vollzeit
    • BCG

      Visiting Associate bei BCG

      • Alle deutschen Standorte
      • BCG
      • Praktikum
    • BCG

      Festeinstieg bei BCG

      • Alle deutschen Standorte
      • BCG
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent Marketing & Communications (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt/Main | Köln
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • Roland Berger

      Consultant, all levels (all genders) bei Roland Berger

      • Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart
      • Roland Berger
      • Vollzeit
    • Roland Berger

      Consulting Intern (all genders) bei Roland Berger

      • Alle deutschen Standorte
      • Roland Berger
      • Praktikum
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/f/d) at Simon-Kucher in Vienna, Austria

      • Wien
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Bonn | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Cofinpro AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) bei Cofinpro

      • Frankfurt
      • Cofinpro AG
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2026 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.