Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    Horváth

    Weiterbildung bei Horváth: Marco Elsinger über das Horváth Scholarship

    Marco Elsinger machte den Master an Nova Business School in Lissabon
    Marco Elsinger machte den Master an der Nova Business School in Lissabon

    Einstieg mit dem Bachelor bei Horváth

    Für Marco Elsinger war die Aussicht, den Master machen zu können, einer der Gründe, bei Horváth einzusteigen. Im Interview beleuchtet er seine Entscheidung, seinen Einstieg und die Weiterbildungsmöglichkeiten bei Horváth. Sie sind nach dem Bachelor bei Horváth eingestiegen und haben inzwischen den Master gemacht. Können Sie für uns einmal Ihre Geschichte bei Horváth nacherzählen? Ich bin 2019 als Junior Consultant bei Horváth im Bereich Financial Industries eingestiegen. Direkt nach meinem Bachelorabschluss war ich allerdings erst einmal bei einer Capital Markets Beratung tätig. Dahinter steckte der Wunsch, dass ich zwischen Bachelorabschluss und Masterstudium erste Berufserfahrung sammeln wollte. Eigentlich wollte ich direkt im Anschluss nach meinen Vollzeit Master anschließen. Wie das Leben so spielt, wurde ich allerdings von einem Headhunter auf eine Position bei Horváth angesprochen. Der persönliche Interviewprozess und auch der Kontakt zu meinem späteren Mentor haben mich dann so überzeugt, dass ich als Junior Consultant zu Horváth gewechselt bin. Wie verlief die erste Zeit bei Horváth? Mit meinem Einstieg als Junior Consultant konnte ich einen breiten Einblick in verschiedene Projekte gewinnen. Im Schwerpunkt habe ich Kunden bei strategischen sowie prozessbezogenen Fragestellungen beraten können. Die Beratungstätigkeit hat mir riesigen Spaß bereitet. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich auch mein akademisches Wissen weiter ausbauen wollte. Daher entschied ich mich nach knapp anderthalb Jahren, in die Masterförderung mit Horváth zu gehen. Die Masterförderung war auch einer der Gründe, weswegen ich Horváth für meinen Einstieg als Junior Consultant gewählt habe. Das Horváth Scholarship bietet nämlich die Möglichkeit, sowohl den Master, den MBA oder die Dissertation gefördert durch das Unternehmen zu absolvieren. Bei der Auswahl meines Masters waren mir zwei Dinge wichtig: Ich wollte mich breiter aufstellen und ein Studium im internationalen Kontext absolvieren. Schlussendlich habe ich mich dann für die Nova Business School in Lissabon entschieden und meinen Master im September 2020 aufgenommen. Ich muss zugeben, dass ich meinem Masterstudium mit gemischten Gefühlen entgegengesehen habe. Während einer weltweiten Pandemie im Ausland ein Studium zu beginnen – das war eine Herausforderung. Rückblickend kann ich aber sagen, dass alles sehr gut funktioniert hat und meine Erwartungen auch übertroffen worden sind. Es war eine super Zeit in Lissabon.

    Die Masterförderung war einer der Gründe, weswegen ich Horváth für meinen Einstieg als Junior Consultant gewählt habe

    Marco Elsinger, Horváth
    Warum haben Sie sich für das Consulting generell als Betätigungsfeld entschieden? Das Consulting reizt mich gerade aufgrund der steilen Lernkurve, der vielfältigen Aufgaben und vor allem auch aufgrund der Möglichkeit, viele Unternehmen und Fragestellungen zu begleiten. Dieser Abwechslungsreichtum ist ein wesentlicher Punkt. Kaum ein anderer Beruf bietet so viel an Möglichkeiten zu lernen, sich zu entfalten und neue, spannende Aufgaben kennen zu lernen. Was hat sich an die Zeit in Lissabon angeschlossen? Ich habe nebenher als studentischer Mitarbeiter ein bis zwei Tage pro Woche für Horváth gearbeitet. Auch hier hatte ich ein sehr herausforderndes internes Projekt und war in die Produktentwicklung für ein neues Beratungsprodukt mit entsprechendem IT-Tool eingebunden. Neben der inhaltlichen Arbeit habe ich ebenso  in Sales Aktivitäten, Vorbereitung von Pitches und in Projekten unterstützt. Eine absolut spannende Arbeit! Parallel zu der studentischen Tätigkeit habe ich meine Masterthesis geschrieben und bin nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums im Februar 2022 wieder fest bei Horváth eingestiegen – direkt auf dem nächsten Level als Consultant.

    Online-Formate, Learning Nuggets und die Horváth Business School – das Angebot in punkto Weiterbildung bei Horváth ist sehr umfangreich

    Marco Elsinger, Horváth
    Sie haben jetzt den Master gemacht, aber das Lernen hört ja nie auf. Welche Angebote hat Horváth in petto für die Zukunft? Das Angebot in punkto Weiterbildung bei Horváth ist sehr umfangreich. Neben klassischen Online Formaten, Learning Nuggets und intensivem internen Austausch ist sicherlich die Horváth Business School zu nennen. Dies ist ein internes Weiterbildungsprogramm: Basierend auf dem jeweiligen Level, Qualifikation und Erfahrungshintergrund findet hier sowohl persönliche, methodische als auch fachliche Weiterbildung statt. Daneben bietet Horváth im Rahmen des Scholarships auch die akademische Weiterqualifikation an: neben Master auch den MBA oder PHD Programme. Weiterbildung scheint schon einmal einer der Pfunde zu sein, mit denen Horváth als Arbeitsgeber wuchern kann. Welche fallen Ihnen noch ein? Für mich ist es sicherlich – neben den oben beschriebenen Themen – der Horváth Spirit und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams Horváth! Ursprünglich ist das Unternehmen vor 40 Jahren als Start-up gegründet worden und hat ein enormes Wachstum hingelegt. Dennoch fühlt man die Verbundenheit unter den Kolleginnen und Kollegen, man arbeitet gemeinsam am Erfolg und von der berühmten Ellbogenmentalität in der Beratung ist hier wirklich nichts zu spüren. So macht die tägliche Arbeit einfach Spaß und häufig ist es so, dass hier auch echte Freundschaften entstehen.
    Marco Elsinger, Horváth Marco Elsinger absolvierte den Bachelor in BWL an der Dualen Hochschule Baden-Würtemberg und machte nach seinem Einstieg bei Horváth den Master an der Nova School of Business & Economics in Portugal. Er hat seinen Lebensmittelpunkt in Frankfurt, von wo aus er gerne zu kulinarischen Reisen aufbricht oder sich seinen Hobbys Squash sowie Kraft- und Ausdauersport widmet.

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Natascha Nowotny, Head of Recruiting bei Horváth, im Interview

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Frühjahrskongress 2026
    April 2026 // Münster

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027

    Roland Berger // Gap Year Program 2026-2027 // Start Oktober 2026 // Bewerbungsschluss 22. Februar 2026

    Das Gap Year Program von Roland Berger richtet sich an Bachelorabsolventen und -absolventinnen, die die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium für praktische Erfahrungen in der Strategieberatung nutzen möchten. Das Programm bietet zwei Optionen: eine sechsmonatige Variante mit zwei Stationen oder eine neunmonatige mit drei Stationen à jeweils zehn Wochen.

    Der erste Baustein umfasst von Oktober bis Dezember 2026 ein Consulting-Praktikum in einem deutschen Roland Berger Büro oder in Wien. Teilnehmende arbeiten als vollwertige Teammitglieder an Projekten zu Performance Improvement, Digitalisierungsstrategien oder Lieferkettenoptimierung.
    Für den zweiten Baustein (Januar bis März 2027) und optional den dritten (April bis Juni 2027) können Teilnehmende zwischen drei Möglichkeiten wählen: einem Auslandspraktikum an internationalen Standorten wie Chicago, Paris oder Shanghai, einem Start-up-Praktikum bei Kooperationspartnern oder einem internen Roland Berger Projekt in den Bereichen Sustainability oder Diversity, Equity & Inclusion.

    Das Programm umfasst regelmäßige Trainings, Networking-Events und die Begleitung durch einen persönlichen Buddy. Bei sehr guter Leistung besteht die Möglichkeit eines direkten Angebots für den Festeinstieg oder die Unterstützung durch das Masterförderungsprogramm.
    Voraussetzungen sind ein Bachelorstudium mit sehr guten akademischen Leistungen, Auslandserfahrung, Praktika mit strategischen Aufgaben sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

    Bewerbungsschluss ist der 22. Februar 2026. Die Bewerbung erfolgt mit Anschreiben und Lebenslauf auf Englisch sowie relevanten Zeugnissen. Im Motivationsschreiben sollen Prioritäten für den zweiten und gegebenenfalls dritten Baustein angegeben werden.

    Mehr Informationen unter rolandberger.com/de/Join/Your-Opportunity/Career-Starter/Gap-Year/

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:
    27. Januar 2026 // McKinsey on Air – Quantum Black, AI by McKinsey
    Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2026

    10. Februar 2026 // McKinsey on Air – Strategy, Corporate Finance & Private Capital
    Anmeldeschluss ist der 8. Februar 2026

    3. März 2026 // McKinsey on Air – Tech Edition
    Anmeldeschluss ist der 1. März 2026

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    McKinsey // Praktikum 2026

    McKinsey // Discover Consulting – Sichere dir dein Praktikum // Bewerbungsschluss 26. Januar 2026

    McKinsey lädt Studierende ein, sich für ein achtwöchiges bis zwölfwöchiges Praktikum 2026 zu bewerben und vorab von einem virtuellen Vorbereitungsprogramm zu profitieren. Teilnehmende lernen den Interviewprozess kennen, erhalten Einblicke in die Beratungsarbeit und können sich mit Beratern austauschen, die selbst über ein Praktikum bei McKinsey eingestiegen sind. Im Praktikum arbeiten die Teilnehmenden als vollwertige Teammitglieder direkt vor Ort beim Klienten an aktuellen Herausforderungen. Dabei können sie zwischen einem generalistischen Praktikum oder einem thematischen Fokus in den Bereichen Digital oder Operations wählen. Das virtuelle Vorbereitungsprogramm bietet vorab Einblicke in das Praktikum und bereitet gezielt auf die Interviews vor. Das Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen ab dem dritten Bachelorsemester sowie an Promovierende und Interessenten, die sich im Gap Year zwischen zwei Studienabschlüssen befinden oder dieses planen.

    Mehr Informationen unter karriere.mckinsey.de/events-im-uberblick/discover-consulting

    BCG // Murnau 25.-27. Februar

    BCG // Einstiegsevent für Frauen: Future in Media // Murnau am Staffelsee, 25. bis 27. Februar 2026

    BCG lädt herausragende abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen sowie Young Professionals zu einem dreitägigen Einstiegsevent nach Murnau am Staffelsee ein. Teilnehmerinnen arbeiten in interdisziplinären Teams an einem realen Case zum Thema „Future in Media" für einen echten BCG-Kunden.
    Das Event bietet Einblicke in die Arbeitsweise von BCG und die Möglichkeit, inspirierende BCG-Beraterinnen und -Berater sowie erfahrene Expertinnen und Experten aus der Medienbranche kennenzulernen. Neben der Case-Arbeit steht der Aufbau eines professionellen Netzwerks und das Erleben des Group-Spirits im Fokus. Die Medienwelt verändert sich rasant – das Event zeigt, wie Teilnehmerinnen Teil dieser Entwicklung sein können.
    Das Event richtet sich an abschlussnahe Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen von allen Hochschulen sowie an weibliche Young Professionals. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter bcg-events.de/einstiegsevent

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Bewerbungsschluss 6. Januar 2026, Start im Frühjahr

    BCG lädt Studentinnen ein, in vier Wochen den Grundstein für eine langfristige Beratungskarriere zu legen. Das Women's Intensiveship bietet erste Erfahrungen als Beraterin, Trainings und Networking-Events sowie die Arbeit in Projektteams. Teilnehmerinnen knüpfen Kontakte zu anderen Teilnehmerinnen und BCG-Expertinnen und -Experten und entwickeln sich fachlich wie persönlich weiter.
    Das Programm basiert auf der BCG-Philosophie, dass Erfolg im Team entsteht. Neben der praktischen Arbeit in Projekten stehen gemeinsames Lernen und der Aufbau eines professionellen Netzwerks im Fokus. Bei gegenseitigem Interesse besteht die Möglichkeit, das Praktikum zu verlängern.
    Das Programm richtet sich an Studentinnen, die Interesse an einer Karriere in der Unternehmensberatung haben. Bewerbungsschluss ist der 6. Januar 2026 für einen Starttermin im Frühjahr.

    Mehr Informationen unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    McKinsey // Frankfurt 26.-27. März

    McKinsey // WomEngineering 2026 // Frankfurt, 26. bis 27. März 2026

    McKinsey lädt Frauen zu einem zweitägigen Event nach Frankfurt ein, um die Operations Practice kennenzulernen. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. März 2026 statt.

    Das Event richtet sich an Frauen, die sich für operative Beratungsthemen interessieren und McKinseys Operations-Bereich näher kennenlernen möchten. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter mckinsey.com

    McKinsey // Paris 16.-18. April

    McKinsey // Next Generation Women Leaders 2026 // Paris, 16. bis 18. April 2026

    McKinsey lädt Studentinnen, Absolventinnen, Doktorandinnen oder Frauen mit Berufserfahrung aller Fachrichtungen zu einem dreitägigen Event nach Paris ein. Die Veranstaltung findet vom 16. bis 18. April 2026 statt.

    Das Event bietet die Möglichkeit, McKinsey kennenzulernen, sich mit anderen Teilnehmerinnen zu vernetzen und Einblicke in die Beratungsarbeit zu erhalten. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2026.

    Mehr Informationen unter karriere.mckinsey.de

    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.