Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    • Datenschutz
    junior//consultant
    BearingPoint

    Alina Gerhardy berät bei BearingPoint im Bereich Banking

    Alina Gerhardy absolviert noch ein berufsbegleitendes Masterstudium – und hofft nach dem Abschluss 2022 mehr Zeit zum Reisen zu haben
    Alina Gerhardy absolviert noch ein berufsbegleitendes Masterstudium – und hofft nach dem Abschluss 2022 mehr Zeit zum Reisen zu haben

    „Das projektbasierte Arbeiten in der Beratung bietet Abwechslung und Herausforderung“

    Dass Alina Gerhardy beruflich in Bereich Finance und Banking landen würde, zeichnete sich im Laufe ihrer Ausbildung immer stärker ab. Da sie dabei aber den Wunsch hatte, viele Unternehmen und Thematiken kennenzulernen, führte sie ihr Weg ins Consulting zu BearingPoint. Seit April 2020 ist sie im Unternehmen und blickt im Interview auf die ersten anderthalb Jahre als Consultant zurück.

    Wenn man sich Ihren Lebenslauf ansieht, erkennt man natürlich eine Affinität zum Banking. In diesem Bereich arbeiten Sie jetzt auch, allerdings bei einem Consultingunternehmen. Wie kam es dazu – und dass Sie nicht in einer Bank oder Versicherung gelandet sind?

    Nach dem Abitur wollte ich gerne ein duales Studium absolvieren und habe mich dazu auf einer Firmenkontaktmesse informiert. Hier bin ich mit der HSH Nordbank, jetzt Hamburg Commercial Bank, ins Gespräch gekommen und schon war der Grundstein für meinen Banking-Fokus gelegt.

    Wann hatten Sie zum ersten Mal die Firma BearingPoint auf dem Schirm – und wie kam es zu Ihrem Einstieg?

    Die internationale Management- und Technologieberatung BearingPoint ist mir dann zum ersten Mal in meiner Zeit des dualen Studiums bei der Hamburg Commercial Bank aufgefallen. Während eines Praxiseinsatzes in einer Digitalisierungsinitiative habe ich mich mit verschiedenen technologischen Fokusthemen beschäftigt und dazu recherchiert. In diesem Kontext ist mir immer wieder der Name BearingPoint aufgefallen, wodurch ich wenig später begonnen habe, mich für Beratungsunternehmen zu interessieren.

    Ich fand den Gedanken sehr spannend, meine berufliche Laufbahn in der Beratung fortzusetzen und die Möglichkeit zu haben, im Rahmen der Projektarbeit viele verschiedene Unternehmen, Geschäftsmodelle und Themen kennenzulernen. Im März 2020 habe ich meine Bewerbung online bei BearingPoint eingereicht und nur wenige Tage später mit meinem heutigen Development Partner telefoniert. Nach einem erfolgreichen Online-Test und einem Assessment-Center habe ich die Zusage erhalten und bin dann einen Monat später – mitten im Lockdown – bei BearingPoint gestartet. Das projektbasierte Arbeiten in der Beratung bietet täglich zugleich Abwechslung und Herausforderung. Das gefällt mir persönlich sehr!


    Das Thema Digitalisierung stellt nach wie vor eine große Hürde im Banking dar


    Stichwort Herausforderung: Was sind die großen Aufgaben, die die Player im Bereich Finance und Banking momentan zu bewältigen haben?

    Die Herausforderungen sind sehr vielfältig. Nach wie vor stellt das Thema Digitalisierung eine große Hürde dar, viele Prozesse erfolgen noch immer manuell und papierbasiert, sodass Effizienzgewinne kaum realisierbar sind. Für etablierte Institute ist es insbesondere schwierig, sich gegenüber neuen Playern – Stichwort FinTechs – zu behaupten. Im Zusammenhang damit müssen sich auch viele Unternehmen derzeit mit dem durch die Digitalisierung ausgelösten Kulturwandel beschäftigen, hier sind beispielsweise New Work und Agilität zu nennen, die gleichzeitig auch eine gesellschaftliche Veränderung mit sich bringen.


    Es ist spannend, zukunfts­orientierte Transformationen mitzugestalten und zu sehen, wie Teilprojekte live gehen und in der Praxis funktionieren


    Konkret nun zu BearingPoint: Können Sie mehr über Ihre bisherigen Projekte erzählen?

    Seit meinem Einstieg bei BearingPoint unterstütze ich in verschiedenen Rollen in einem Projekt, in dem es um die Erzielung von Effizienzgewinnen durch Automatisierungen und Prozessoptimierungen in einer Bank geht. Zu Beginn habe ich wertvolle Einblicke in die Projektsteuerung beziehungsweise das Projektmanagement bekommen und mir einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Teilprojekte aber auch das „große Ganze“ verschaffen können. Aktuell ist meine Rolle stark fachlich geprägt und konzentriert sich auf einen spezifischen Teilbereich. Als Consultant im Bereich People & Strategy arbeite ich insbesondere an Konzepten, die dann im späteren Projektverlauf technisch umgesetzt werden, derzeit im Bereich Baufinanzierung. Es ist wirklich spannend, diese zukunftsorientierte Transformation hautnah mitzuerleben, mitzugestalten und zu sehen, wie Teilprojekte live gehen und in der Praxis funktionieren.

    Sie absolvieren gerade ein berufsbegleitendes Masterstudium. Ergänzen sich die Inhalte des Studiums und die Beratertätigkeit im Unternehmen? Und wie schaffen Sie das eigentlich?

    Mein berufsbegleitendes Masterstudium hatte ich schon vor meinem Einstieg bei BearingPoint begonnen. Zum Glück wusste ich durch das vorherige duale Studium sehr genau, was auf mich zukommt und dass ich mit der Doppelbelastung gut umgehen kann. Besonders in stressigen Phasen im Berufsalltag muss ich natürlich ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin beweisen. Da ich aktuell meine Masterthesis schreibe, beginnen meine Arbeitstage häufig bereits um sechs Uhr morgens, um vor der Arbeit bereits den Tagesanteil an „Schreibmenge“ geschafft zu haben. Die Freude wird sehr groß sein, wenn der Abschnitt bald geschafft ist.

    Trotzdem habe ich die Studienzeit auch sehr genossen. Die Überschneidungen des Studienfachs „Business Consulting and Digital Management“ mit meinem Berufsalltag in der Beratung waren häufig sehr groß, sodass ich theoretische Inhalte direkt mit praktischen Beispielen aus der Arbeitswelt verknüpfen konnte. Sowohl mein Development Manager als auch mein Development Partner haben für solche Themen immer ein offenes Ohr und haben mich auch bei der Themenfindung meiner Masterthesis unterstützt.


    Der BearingPoint-Spirit wird wirklich gelebt: Teaming und Kollegialität stehen im Fokus


    Die letzten anderthalb Jahre waren auch ein Stress-Test für Unternehmen und zeigten ganz gut, wo man wirklich steht, was die Flexibilität des Arbeitens angeht und auch, wie fit und anpassungsfähig eine Firma ist. Wie hat sich das Unternehmen hier geschlagen?

    Da mein Einstieg bei BearingPoint mitten im Lockdown im April 2020 stattfand, war von Anfang an Flexibilität gefragt. Ich konnte von zuhause aus dem Home-Office starten, mit Laptop und Handy ausgestattet war das technisch überhaupt kein Problem. Das (virtuelle) Onboarding hat über diverse Einführungsveranstaltungen und einer Tutorin an meiner Seite bestens funktioniert. So habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Aktuell findet weiterhin der Großteil meines Arbeitsalltags remote statt. Mittlerweile gehe ich aber auch gerne wieder regelmäßiger ins Büro und freue mich über Kontakt zu KollegInnen, denn genau die machen für mich BearingPoint so besonders. Ich habe von Anfang an gemerkt, dass der BearingPoint-Spirit, bei dem Teaming und Kollegialität im Fokus stehen, wirklich gelebt wird und dass das Wort Teamarbeit nicht nur ein theoretisches Konstrukt ist.


    Alina Gerhardy, BearingPoint
    Alina Gerhardy, Jahrgang 1997, ist Business Consultant bei BearingPoint im Bereich Banking und seit April 2020 im Unternehmen. Während ihres dualen Bachelorstudiums an der Hamburg School of Business Administration in Kooperation mit der Hamburg Commercial Bank hat sie gleichzeitig ihre Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. 2019 begann sie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Business Consulting and Digital Management, das sie im Februar 2022 abschließen wird. Alina Gerhardy ist in ihrer Freizeit begeisterte Sportlerin und gerne in der Natur unterwegs, am liebsten am Meer.

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Arbeitskreistreffen Bremen
    Januar 2026

    BDSU // Frühjahrskongress 2026
    April 2026 // Münster

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // 28. bis 31. Mai 2026 // Magdeburg
    Ausrichter: SIDUM e.V.

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    5. Mai 2026 // McKinsey on Air – Orphoz Public Edition
    Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2026

    2. Juni // McKinsey on Air – Growth, Marketing & Sales Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. Mai

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG // Köln 7. Mai

    BCG // Coffee Chat: Tech Edition // Köln 7. Mai

    BCG lädt zum Coffee Chat: Tech Edition ein. Bei dem dreieinhalbstündigen Event (14:00–17:30 Uhr) kommen Interessierte mit erfahrenen BCG-Berater:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, insbesondere aus dem MINT-Bereich, ins Gespräch. Die Consultants geben authentische Einblicke in die Projektarbeit und den Einsatz von GenAI bei BCG. Die Teilnehmenden erfahren aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag von BCGler:innen unterschiedlicher Fachhintergründe aussieht, an welchen Projekten sie arbeiten und wie GenAI genutzt wird, um Impact für Kunden zu generieren und Innovation zu gestalten. Zudem werden Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Group vorgestellt – unabhängig vom Studienfach.

    Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026. Mehr unter bcg-events.de/coffee-chat

    BCG // Frankfurt 21.-22. Mai

    The Power of You – Das BCG Highlight Event // 21. und 22. Mai 2026 in Frankfurt // Bewerbungsschluss ist der 26. April 2026

    Ob du als Erste:r in deiner Familie einen Hochschulabschluss hast, mit mehreren kulturellen Perspektiven aufgewachsen bist oder Teil der LGBTQ+ Community bist – Diversity hat viele Facetten. Und doch verbindet sie ein zentraler Gedanke: Sie macht dich einzigartig und uns als Group stärker.

    Bei unserem Event „The Power of You“ vernetzt du dich mit einer Community, in der unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen selbstverständlich sind. Dabei schärfst du deine persönliche Brand und lernst, wie du deine Vision, Werte und Perspektiven in deine Karriere einbringst. Triff Berater:innen, die ihre Geschichten teilen, erhalte Einblicke in unsere Diversity-Initiativen und erfahre, wie Vielfalt bei BCG Innovation vorantreibt und Zusammenarbeit prägt.

    Die Ausschreibung richtet sich an herausragende Student:innen, Doktorand:innen und Young Professionals aller Fachrichtungen, die sich für unsere Diversity-Netzwerke First Generation (FirstGen), Colorful und/oder Pride interessieren.

    Mehr unter karriere-bcg.de/thepowerofyou

    Roland Berger // Hamburg 10.-12. Juni

    Roland Berger // DEVELOP.MINT 2026 // Hamburg, 10. bis 12. Juni // Bewerbungsschluss ist der 7. Mai

    Roland Berger lädt MINT-Studierende ab dem dritten Bachelor-Semester zum dreitägigen Event DEVELOP.MINT ein. Das Programm verbindet Tech und Consulting durch fachliche Impulse, Workshops zu Consulting Skills und dem Einsatz von AI in der Beratung sowie exklusive Networking-Möglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Arbeitsweise, Plattformstruktur und Zusammenarbeit mit der Industrie. Das Rahmenprogramm umfasst Aktivitäten rund um die Alster und kulinarische Highlights. Besonderheit: Teilnehmende durchlaufen den Recruiting-Prozess für ein Praktikum direkt vor Ort und erhalten vorab ein umfassendes Bewerbungstraining mit Vorbereitung auf persönliches Interview und Case-Interview.

    Mehr unter rolandberger.com/developmint

    EY-Parthenon // Düsseldorf 11.-12. Juni

    EY‑Parthenon NextGen Women 2026 // Düsseldorf 11.-12. Juni

    NextGen Women ist kein klassischer Wettbewerb. Es ist deine Chance, Strategie‑ und Transaktionsberatung bei EY‑Parthenon hautnah zu erleben – auf internationalem Level.
    Arbeite an einer echten Case Study, präsentiere deine Ideen vor einer EY‑Parthenon Jury und bekomme 1:1-Feedback, aus dem du wirklich etwas lernst.
    Beim deutschen Vorentscheid der internationalen Competition lernst du unsere Projektwelt kennen und tauschst dich mit Beraterinnen aus unserem Team aus – mit der Chance, dich für das globale Finale in Helsinki zu qualifizieren.

    Du studierst im Bachelor oder Master und willst zeigen, was in dir steckt?
    Dann bewirb dich bis 17. Mai 2026 mit deinem CV. Kein Anschreiben. Kein unnötiger Aufwand.
    Nur du und dein Potenzial.

    Jetzt bewerben: Werde NextGen Woman! | EY - Deutschland

    Roland Berger // Chiemsee 24.-26. Juni

    Roland Berger // HERizon Events // Chiemsee 24. bis 26. Juni

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Die nächsten Termine: 24. bis 26. Juni am Chiemsee und 29. & 30. Oktober in München

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    FTI-Andersch // Gap Year 1. September

    FTI-Andersch & Mutares // TurnaroundGAP – Gap Year Programm // Start 1. September 2026

    FTI-Andersch und Mutares bieten gemeinsam das TurnaroundGAP an, ein Gap Year Programm für Bachelorabsolvent:innen. Mit nur einer Bewerbung erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, zwei Vollzeit-Praktika von je vier bis sechs Monaten zu absolvieren und wertvolle Einblicke aus der Perspektive sowohl der Turnaround-Beratung als auch des Private Equity zu gewinnen.

    Das Programm startet am 1. September 2026 mit einem Kick-Off-Event. Teilnehmende können eine Präferenz abgeben, ob sie ihre erste Station bei FTI-Andersch (Standorte: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München) oder bei Mutares (deutschlandweit) beginnen möchten. Die zweite Station startet am 4. Januar 2027, gefolgt von einem Abschlussevent im März 2027. Bei FTI-Andersch unterstützen Teilnehmende Projektteams vor Ort bei Mandanten in Turnaround-Situationen, arbeiten an Sanierungsgutachten und Unternehmenskonzepten mit und führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Bei Mutares begleiten sie Portfoliounternehmen während des Turnarounds, führen eigene Projekte durch und entwickeln Business Cases für strategische Entscheidungen.

    Das Programm richtet sich an Bachelorabsolvent:innen der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik mit sehr guten akademischen Leistungen. Praktische Erfahrungen im Turnaround-, Beratungs- oder Private-Equity-Umfeld sind von Vorteil.

    Bewerbungsschluss ist der 31. März 2026. Am 13. April 2026 findet der Auswahltag in Frankfurt statt. 

    Mehr Informationen unter fti-andersch.com/de/careers/jobs/praktikant-mwd-turnaround-im-rahmen-des-turnaroundgap

    BCG // Praktikum 2026

    BCG // Women's Intensiveship // Deutschland & Österreich, Sommer: 15./22./29.Juni / 6.Juni; Herbst: 7./14./21.September 2026

    BCG lädt Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem 3. Semester, Diplom- und Magisterstudentinnen im Hauptstudium, Masterstudentinnen, Doktorandinnen und Young Professionals zum Women's Intensiveship ein. Das vierwöchige Praktikum in einem der acht Offices in Deutschland und Österreich bietet Einblicke in die Unternehmensberatung als vollwertiges Projektteammitglied mit Associate-Aufgaben. Das Programm umfasst einen persönlichen BCG-Buddy, Trainings wie „Personal Brand", Networking-Events (Praxisgruppen-Speeddating, Women Lunch, Leadership Coffee Chat) und die Möglichkeit zur Verlängerung auf acht Wochen. Herausragende Absolventinnen erhalten ein Angebot für den Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms mit exklusiven Weiterbildungsangeboten. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 5. April 2026, für Herbst der 28. Juni 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/womens-intensiveship

    BCG // AI-ship 2026

    BCG // AI-ship // Deutschland & Österreich, Sommer: 26.05./01.06./08.06.2026; Herbst:  24.08./31.08./07.09.2026

    BCG bietet mit dem AI-ship ein achtwöchiges Praktikum (bis zu zwölf Wochen bei Pflichtpraktika) für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an strategischen Fragestellungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden arbeiten als vollwertige Teammitglieder an AI-Projekten bei Kunden und unterstützen bei Fragen zur strategischen AI-Anwendung, Impact-Hebeln und Geschäftsmodell-Veränderungen. Das Programm umfasst exklusive Insight-Sessions mit AI-Expert:innen aus der Tech & Digital Advantage Praxisgruppe, persönliches Mentoring, Networking-Dinners und einen BCG-Buddy. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herausragende Absolvent:innen erhalten ein Angebot zum Festeinstieg und werden Teil des FAST FORWARD Bindungsprogramms. Bewerbungsschluss für Sommer ist der 15. März 2026, für Herbst der 24. Mai 2026.

    Mehr unter bcg-einstieg.de/AIship

    Neueste Jobs
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • Simon-Kucher

      Werkstudent Market Research im Bereich Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Bonn | Köln
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2023 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.