Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    junior//consultant
    • Home
    • Beratungen
      • Atruvia AG
      • BCG
      • cbs
      • CTcon Management Consultants
      • EY-Parthenon
      • FTI-Andersch
      • Horn & Company
      • McKinsey & Company
      • msg systems
      • Prof. Roll & Pastuch
      • Roland Berger
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Simon-Kucher
      • thyssenkrupp Management Consulting (TKMC)
    • Karrierefragen
      • Bewerbung
      • Einstieg & Gehalt
      • Erfahrungsberichte
    • Studentische Beratung
      • Die Liste der studentischen Unternehmensberatungen
    junior//consultant
    Horváth

    Seyma Bosluk: Managing Consultant für Controlling & Finance bei Horváth

    Seyma Bosluk, Managing Consultant für Controlling & Finance bei Horváth
    Seyma Bosluk, Managing Consultant für Controlling & Finance bei Horváth

    „Der persönliche Kontakt zu den späteren Kolleginnen und Kollegen bei Horváth war mein Tür- und Augenöffner“

    Seyma Bosluk ist seit dreieinhalb Jahren bei Horváth und aktuell Managing Consultant für Controlling & Finance. Im Interview berichtet sie über ihren Tätigkeitsbereich, den Weg ins Unternehmen und das Besondere an ihrem Job.

    Was ist aktuell Ihre Aufgabe und Position bei Horváth und an welchem Projekt arbeiten Sie gerade?

    Aktuell bin ich Managing Consultant im Bereich Controlling & Finance. In meinem aktuellen Projekt habe ich die Teilprojektverantwortung für ein spannendes Thema: Wir arbeiten bei einem globalen Logistikdienstleister an einem neuen Finanzreporting. Ziel des Projektes ist es, von rund 90 lokalen Lösungen zu einer globalen Lösung zu kommen. Wir steuern dabei das verantwortliche Team, die Umsetzung der Reports und das Roll-out der Lösung. Ein wesentlicher Teil des Projektes umfasst auch das Change- und Kommunikationmanagement, hier bin ich mit meinem Finance Background eingebunden.

    In meinen Verantwortungsbereich fällt die Restrukturierung der Kommunikationsplattform, die Etablierung und Umsetzung von neuen Kommunikations- und Changeformaten, sowie der Aufbau von Trainings, inklusive Unterlagen für Schulungen und die entsprechende Kommunikation. Eine absolut spannende und herausfordernde Aufgabe, da es die inhaltliche Komponente mit der Umsetzung verbindet.

    Viele finden über Events oder Praktika den Weg ins Consulting. Was war Ihr Tür- und Augenöffner?

    Bei mir war es der persönliche Kontakt zu den späteren Kolleginnen und Kollegen bei Horváth, der mein wesentlicher Tür- und Augenöffner war. Der persönliche Kontakt ist meines Erachtens aus Bewerberperspektive sehr essenziell und wertvoll, da man einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann. Ferner hat man die Möglichkeit, mehr über sich und die Fähigkeiten preiszugeben und den Match zwischen eigener Kompetenz und unternehmensseitigen Anforderungen zu identifizieren.

    Der persönliche Austausch oder auch das Praktikum ermöglichen den Bewerberinnen und Bewerbern zu beurteilen, ob das Unternehmen überhaupt zu einem selbst passt und man sich dort künftig sieht. Gerade in der Beratung sollte man darauf sehr viel Wert legen, denn man verbringt viel Zeit mit Kolleg:innen. Es kann ein noch so renommiertes Unternehmen sein – wenn man sich mit den Werten und der Kultur nicht identifizieren kann, wird es lediglich eine temporäre Möglichkeit sein.

    Nette Kolleg:innen bei Horváth, auch wenn lange Zeit nur remote

    Können Sie uns sagen, was für Sie das Besondere und Schöne an Ihrem Job ist?

    Ja, gerne, da gibt es einige Punkte.
    Ich schätze besonders die Flexibilität, die ich durch gute Vereinbarkeit von privaten Terminen mit dem Beruf genieße.Auch der ständige Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen bei gemeinsamer Arbeit, geht mit viel Spaß einher. Ich mag das Reisen: Man lernt unterschiedliche Kulturen kennen, denn auch innerhalb von Deutschland nimmt man die Unterschiede zwischen Regionen und entsprechend den Kunden wahr.
    Wechselnde Projekte bieten zudem eine ständige Herausforderung, vielseitige Einblicke und somit eine steile Lernkurve. Dabei wird der Wissensschatz immer weiter aufgebaut und man lernt nie aus.
    Last but not least bin ich immer noch von unserer Unternehmenskultur überzeugt, die von Offenheit, gegenseitiger Unterstützung und toller Teamarbeit geprägt ist.

    Was war aus Ihrer Sicht bislang Ihr spannendstes Projekt? 

    Sicherlich das oben genannte Projekt: meine Verantwortung für den Bereich Change & Communication. Hier konnte ich mir binnen kürzester Zeit einen großen Wissensschatz zu der Thematik aufbauen und beim Kunden ersichtliche Ergebnisse erzielen.


    Wir sind größtenteils von Standorten unabhängig. Auch Teilzeitmodellen oder Auszeiten sind bei uns sehr einfach umsetzbar

    Seyma Bosluk, Managing Consultant bei Horváth


    Immer öfter fallen die Begriffe Flexibilität und Sinnhaftigkeit, wenn es darum geht, zu beschreiben, wie und wo man gerne arbeiten würde. Wie ist das bei Ihnen – und erfüllt Horváth Ihre Wünsche?

    Hinsichtlich Flexibilität definitiv: Wir sind größtenteils von Standorten unabhängig. Aber auch Flexibilität in Hinsicht auf mögliche Teilzeitmodellen oder Auszeiten ist gegeben – dies ist bei uns sogar sehr einfach umsetzbar. Nicht zuletzt schätze ich auch enorm die Möglichkeit, sich aktiv in verschiedene Themen einzubringen zu können und gestalterisch tätig zu sein.

    Die Sinnhaftigkeit ist ebenfalls gegeben, denn der Kunde würde uns nicht beauftragen oder die Beziehung aufrechterhalten, wenn ihm dadurch kein Mehrwert entstünde . Für mich selbst ist es ebenfalls sinnvoll, denn ich erfahre im Rahmen der Durchführung von Projekten immer mehr über die Vorgehensweise der einzelnen Unternehmen. Dies lässt sich wiederum kombiniert mit dem bestehenden Wissen in anderen Projekten einsetzen und anwenden.

    Sie haben Horváth nun dreieinhalb Jahre kennengelernt. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie das Unternehmen beschreiben – wenn es ein Mensch wäre?

    Freundlich, extrovertiert und wissbegierig.


    Seyma Bosluk, HorváthSeyma Bosluk, Horváth
    Seyma Bosluk, 31, ist Managing Consultant im Center Controlling & Finance bei Horváth. Sie hat BWL (M.SC) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert. Im Rahmen des Masterstudiums war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Investition und Finanzierung und zuvor im BA als studentische Hilfskraft am gleichen Lehrstuhltätig . Während des Studiums absolvierte sie mehrere Praktika, unter anderem ein Auslandspraktikum in Istanbul bei Mercedes Benz Türk A.S. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Tanzen, Schwimmen, Reisen und Spaziergängen mit dem Hund.

    Comments are closed.

    Fragen zu junior //consultant?

    E-PAPER DER PRINT-AUSGABEN

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von junior //consultant als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

     

    Events BDSU // 2026

    BDSU // Herbstkongress 2026
    5. bis 8. November 2026 // Augsburg

    Ausrichter: Junior Management Solutions e.V.

    BDSU // Frühjahrskongress 2027
    1. bis 4. April 2027 // Frankfurt a. M.

    Ausrichter: GREEN finance consulting e.V.

    Mehr erfahren unter bdsu.de und bdsu-kongress.de

    Events JCNetwork // 2026

    JCNetwork Days // Herbst 2026 // noch offen
    Ausrichter: nn

    Die JCNetwork Days sind eine Plattform für Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk zwischen studentischen und nicht-mehr-studentischen Consultants.
    Alle Infos und Termine unter jcnetwork.de

    Webinar McKinsey // Online laufend

    McKinsey on Air – Jeden Monat

    Das McKinsey Webinar für Studierende, Doktorand:innen und Professionals: Was bedeutet es, Beraterin oder Berater bei McKinsey zu sein? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Diese und weitere Fragen werden bei McKinsey On Air beantwortet. Jeden Monat gibt es eine andere Edition.

    Nächste Termine:

    1. September 2026 // McKinsey on Air – Engineer & NatWi Edition
    Anmeldeschluss ist der 30. August 2026

    3. November // McKinsey on Air – Women Edition
    Das Webinar für Frauen, die McKinsey kennenlernen möchten
    Anmeldeschluss: 1. November

    Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest du auf karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick

    BCG Chats // Online 4. September

    BCG Group Chats // virtuell am 4. September 2026 von 15:00 – 16:00 Uhr // Registrierungsschluss ist der 3. September 2026

    Du hast schon von Consulting gehört, aber weißt nicht, ob es zu dir passt? Oder du fragst dich, wie dein fachlicher Hintergrund überhaupt zu einer Karriere bei BCG passt?

    Beim Group Chat triffst du eine:n BCGler:in aus deinem Fachbereich, die:der sich einmal genau diese Fragen gestellt hat – und erzählt, wie der eigene Einstieg bei BCG war, was die ersten Jahre als Consultant geprägt haben und welche Möglichkeiten sich langfristig eröffnen. Im Anschluss ist die Zeit für dich: Frag alles, was du wissen willst.

    Die Group Chat-Serie findet regelmäßig für folgende Fachbereiche statt:
    Gesellschaftswissenschaften
    Ingenieurwissenschaften
    Jura
    Medizin
    Naturwissenschaften & Mathematik
    Psychologie

    Am 4. September finden die nächsten Group Chats statt – wähle deinen Fachbereich und registriere dich bis zum 3. September mit deinem CV (inklusive aller Notenangaben für Abitur und Studium)

    Registrierung unter: BCGGroupChats2026

    Roland Berger Event // München 14.-16. Oktober

    Roland Berger // AI Event - Be visionAIry. // München 14.-16. Oktober // Bewerbungsschluss ist der 16. September

    Du interessierst dich für AI, Data und Digitalisierungsprojekte und möchtest mehr über deinen Einstieg bei Roland Berger erfahren? Dann sei Teil unseres Events „Be visionAIry.“ und verbringe drei spannende Tage mit unseren Berater:innen. Stelle dein fachliches Know-How unter Beweis, knüpfe wertvolle Kontakte und nutze die Gelegenheit, Roland Berger persönlich kennenzulernen.

    Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm mit fachlichen Impulsen, spannenden Workshops rund um den Einsatz von AI in der Beratung sowie interaktive Sessions zu Consulting Skills. Zusätzlich hast du die Chance, bei exklusiven Networking-Gelegenheiten mehr über unsere Arbeitsweise, Plattformstruktur und die Zusammenarbeit mit der Industrie zu erfahren.

    Neben spannenden Einblicken bleibt auch genügend Zeit, die anderen Teilnehmenden bei gemeinsamen kreativen und kulinarischen Aktivitäten kennenzulernen.

    Das Event richtet sich an Studierende ab dem 5. Bachelorsemester und Professionals mit 1-2 Jahren Berufserfahrung. Mehr unter rolandberger.com

    Roland Berger // München 29. & 30. Oktober

    Roland Berger // HERizon Events // München 29. & 30. Oktober

    HERizon Events sind Veranstaltungen, bei denen Beraterinnen ihre Erfahrungen teilen und Teilnehmerinnen sich weiterentwickeln können. In praxisnahen Workshops zu Themen wie Selbstmarketing, Präsentationstechniken oder Case-Studies lernen Frauen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf den Einstieg in die Beratung vorzubereiten. Die Events bieten die Möglichkeit zum Networking, zum Austausch mit erfahrenen Beraterinnen und zum Aufbau von Kontakten.

    Mehr unter https://www.rolandberger.com/de/Join/Events/HERizon/

    McKinsey // Amsterdam 12.-14. November

    McKinsey // Werde Beraterin // Amsterdam, 12. bis 14. November 2026

    Mit „Werde Beraterin" lädt McKinsey Studentinnen, Absolventinnen und weibliche Professionals aller Fachrichtungen ein – egal ob für ein Praktikum oder den Festeinstieg. Das dreitägige Event bei Amsterdam kombiniert Coaching-Sessions, ein Kennenlernen- und Rahmenprogramm sowie individuelle Beratung zu Einstiegsmöglichkeiten und Practices. Wer überzeugt, führt die Interviews im Januar 2027. Kein Anschreiben nötig – gefragt sind Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise über Praktika und außeruniversitäre Aktivitäten.

    Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober 2026.

    Mehr unter karriere.mckinsey.de/karriere/events-im-uberblick/werde-beraterin

    McKinsey // 26.-28. November

    McKinsey Future in Tech & AI 2026 // 26. bis 28. November 2026 auf Schloss Fürstlich Drehna // Bewerbungsschluss: 12. Oktober

    Wie lassen sich die Möglichkeiten von Technologie und Künstlicher Intelligenz für Unternehmen nutzen? Beim dreitägigen „Future in Tech & AI“ von McKinsey erhalten Studierende und Promovierende mit naturwissenschaftlichem, technischem oder wirtschaftlichem Fokus Einblicke in die Arbeit der Tech & AI Practice.
    Auf Schloss Fürstlich Drehna zwischen Berlin und Dresden erwartet die Teilnehmenden ein interaktiver Case-Workshop zu einem realitätsnahen Beratungsprojekt. Gemeinsam mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern entwickeln sie Lösungen und lernen dabei Ansätze zur Problemlösung, Kommunikation und Präsentation kennen. Ergänzend gibt es Trainings und Coaching zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren sowie Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Networking.

    Das Event richtet sich an Studierende und Promovierende aus Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungen sind bis zum 12. Oktober 2026 möglich; ein Anschreiben wird nicht benötigt.

    Weitere Informationen und Bewerbung bei McKinsey

    Neueste Jobs
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • LCG GmbH

      Intern Consulting (m/w/d) Healthcare & Digitalisierung bei LCG

      • München
      • LCG GmbH
    • LCG GmbH

      (Junior) Consultant (m/w/d) Healthcare/Life Sciences/MedTech bei LCG

      • München
      • LCG GmbH
      • Vollzeit
    • BCG

      Visiting Associate bei BCG

      • Alle deutschen Standorte
      • BCG
      • Praktikum
    • BCG

      Festeinstieg bei BCG

      • Alle deutschen Standorte
      • BCG
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent Marketing & Communications (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt/Main | Köln
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • Roland Berger

      Consultant, all levels (all genders) bei Roland Berger

      • Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart
      • Roland Berger
      • Vollzeit
    • Roland Berger

      Consulting Intern (all genders) bei Roland Berger

      • Alle deutschen Standorte
      • Roland Berger
      • Praktikum
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/f/d) at Simon-Kucher in Vienna, Austria

      • Wien
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Consultant (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Bonn | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Vollzeit
    • Cofinpro AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) bei Cofinpro

      • Frankfurt
      • Cofinpro AG
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Praktikum Associate Consultant Healthcare & Life Sciences (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Berlin | Frankfurt/Main | Hamburg | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Praktikum
    • McKinsey

      Praktikum als Fellow Intern (m/w/d) bei McKinsey

      • Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Wien
      • McKinsey
      • Praktikum
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Absolvent/innen / Berufseinsteiger/innen als Consulting Analyst im General Management (m/w/d)

      • Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Vollzeit
    • Simon-Kucher

      Werkstudent im Consulting, Project Support & Research (m/w/d) bei Simon-Kucher

      • Frankfurt am Main | Köln | München
      • Simon-Kucher
      • Teilzeit
    • RSM Ebner Stolz Management Consultants

      Praktikant/in im Management Consulting (m/w/d) bei RSM Ebner Stolz Management Consultants

      • Köln und München
      • RSM Ebner Stolz Management Consultants
      • Praktikum
    Über junior //consultant

    junior //consultant-Ausgaben von 2009 bis 2017

    Das Netzwerk von junior//consultant vereint seit 2009 studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Zum Artikel über junior //consultant und juniorconsultant.net

    Schlagwörter
    Bachelor Bewerbung Big Data Business Transformation Digitale Transformation Diversity Erfahrungsbericht Finance Fintech First Gen Frauen Geisteswissenschaftler Hidden Champion Ingenieure Inhouse Consulting Innovation Internationalität Internet der Dinge Interview KI KPMG Header Leave Mediziner mint mittelstand Mobility Naturwissenschaftler Portrait Praktikum Praxisbericht Pricing Prozessoptimierung public sector Purpose SAP Studentische Berater Supply Chain Unternehmen Weiterbildung Work-Life-Balance

    © Copyright 2016-2026 by juniorconsultant

    Mediadaten | Impressum/Datenschutz | FAQ/Kontakt

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.