Bewerbung bei Volkswagen Consulting

Wir sind die Topmanagementberatung des Volkswagen Konzerns

Die Vision des Volkswagen Konzerns „Shaping mobility – for generations to come“ ist unser Auftrag. Wir gestalten gemeinsam mit dem weltweiten Topmanagement die nachhaltige Mobilität der Zukunft und greifen wegweisende strategische Themen auf, die Industrie und Menschen bewegen: Elektrifizierung, digitale Vernetzung, autonomes Fahren sowie Umwelt- und Klimaschutz.

Wer jetzt einsteigt, kann die Zukunft der Mobilität entscheidend mitgestalten und von einzigartigen Karriereperspektiven profitieren. Wir sind die Management-Nachwuchsschmiede des Konzerns. Bei uns warten ein abwechslungsreiches Projektportfolio und einzigartige Karrieremöglichkeiten auf Dich – und das in einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umfeld.

Wir arbeiten mit und häufig direkt bei unseren Kunden – auch international. Du hast die Wahl! Unser Hauptbüro in Wolfsburg hat neben traditionellen Arbeitsräumen auch kreative Workplaces und Meetingpoints. In Berlin nutzen wir moderne Büroräume als Coworking Spaces. Ideal für unsere Berater, die in Wolfsburg arbeiten, aber in Berlin leben. Zudem haben wir in Peking ein lokales Office mit einem internationalen Team.

Unsere Marken setzen mit ihren Fahrzeugen seit Langem Standards bei Technik, Design und Qualität. Das allein wird in Zukunft jedoch nicht ausreichen.

Be part of the solution. Make Your Impact

Apply now and get to know us: volkswagen-consulting@volkswagen.de
Learn more: www.volkswagen-consulting.de


Karriere und Jobs bei Volkswagen Consulting

Wir suchen: Hochschulabsolventen, erfahrene Berater und Visiting Consultants (Praktikum) mit einem sehr guten Diplom- oder Masterabschluss einer Universität. Leidenschaft für das Automobil und die Mobilität sind uns genauso wichtig wie Teamgeist und Humor.

Karrierestufen: Als Hochschulabsolvent steigst Du bei uns als Consultant oder Senior Consultant ein. Mit mehrjähriger Beratungs- und Führungserfahrung erfolgt Dein Einstieg als Project Manager oder Senior Project Manager. Besonders erfahrene Berater steigen als Associate Principal oder Principal ein.

Darum zu uns: Bei uns wird die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter großgeschrieben. Wir bieten Dir einzigartige Karriereperspektiven mit dem Ziel, Dich nach Deiner Zeit bei uns auf eine verantwortungsvolle Funktion im Konzern vorzubereiten.


FAQs zur Bewerbung bei Volkswagen Consulting

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich meine Bewerbung eingereicht haben?

Du kannst Dich bei der Volkswagen Consulting zu jedem Zeitpunkt bewerben, idealerweise jedoch sechs Monate (Direkteinstieg) / drei Monate (Praktikum) vor Deinem geplanten Start.

Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung bei der Volkswagen Consulting?

Als Student/-in mit abgeschlossenem Vordiplom oder 90 Credit Points im Bachelorstudium kannst Du Dich bei uns für ein zehnwöchiges Praktikum bewerben.
Grundsätzlich ist ein Diplom- oder Master-Abschluss einer Universität Voraussetzung für einen Einstieg bei uns. In besonderen Fällen kann der Einstieg auch mit einem ausgezeichneten Abschluss einer renommierten Fachhochschule gelingen.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Bitte bewirb Dich in deutscher oder englischer Sprache und füge Deiner Bewerbung die vollständigen Unterlagen bei:
• Seniors: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, letzte Hochschul-Abschlusszeugnisse, Abiturzeugnis, Projektliste
• Juniors: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, letzte Hochschul-Abschlusszeugnisse (ggf. Notenspiegel), Abiturzeugnis
• Visiting Consultants: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, letzte Hochschul-Abschlusszeugnisse, Abiturzeugnis, Notenspiegel sowie Immatrikulationsbescheinigung

Wie ist der Ablauf des Auswahltages zum Einstieg als Visiting Consultant?

Du durchläufst ein bis zwei Interviews mit Beratern aus unserem Team. Ein Feedback geben wir Dir direkt im Anschluss an das Auswahlgespräch.
Das erste Interview fokussiert sich auf Deinen Lebenslauf mit Deinen bisherigen Leistungen im universitären und unternehmerischen Umfeld. Solltest Du uns überzeugen, geht es in ein zweites Interview, einer Case Study mit Fokus auf Deinen fachlichen und analytischen Fähigkeiten. Das Auswahlgespräch bietet die Gelegenheit, Dich intensiv kennen zu lernen und Dir gleichzeitig einen Einblick in die Volkswagen Consulting zu geben.
In diesem Zusammenhang sind uns eine Reihe von Fähigkeiten wichtig, die Du als Berater bei der Volkswagen Consulting mitbringen solltest. Am Ende entscheiden neben Deiner fachlichen Qualifikation auch Deine Kreativität, Dein analytisches Denken sowie Deine Persönlichkeit darüber, ob Du zu uns und wir zu Dir passen.

Wie ist der Ablauf des Assessment Centers zum Einstieg als Consultant?

Das Vorstellungsgespräch von Hochschulabsolventen und Beratern mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung beinhaltet Einzelgespräche mit unterschiedlichen Beratern sowie die Bearbeitung von Fallstudien gemeinsam mit anderen Kandidaten. Neben analytischem Denkvermögen und Kreativität ist uns wichtig, dass Du uns bei diesem Assessment Center durch Deine Persönlichkeit überzeugst.

Bewerber mit noch weitreichenderer Berufserfahrung führen Einzelgespräche mit unseren erfahrenen Beratern und der Leitung der Volkswagen Consulting.

Direkt nach dem Vorstellungstag teilen wir Dir mit, wie es weitergehen könnte.


Claas Leseberg

“Ab dem ersten Projekt in direkter Kundeninteraktion”

junior //consultant im Gespräch mit Claas Leseberg, Associate Principal bei Volkswagen Consulting, über Praktika, Bewerbung und Anforderungsprofile