Bewerbung bei Sopra Steria

 

Wen wir suchen
Wir suchen die Mutigen, Wissbegierigen, Anpacker und Nüsseknacker! Am besten aus einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieur- oder Naturwissenschaften.

Karrierestufen 
Entwickle Dich vom Junior Consultant über den Consultant hin zum Senior Consultant. Mit jedem Level erlangst Du zusätzliche Fach- und Beratungskompetenz – und das Tempo bestimmst Du selbst.

Darum zu uns 
Verantwortung vom ersten Tag an, vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete, persönlicher Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und attraktive Karrierechancen

Mehr Informationen zur Karriere bei Sopra Steria

Jobs, Einstiegsmöglichkeiten und Stellen
Das Graduate Program Consulting ist ein 12-monatiges Trainingsprogramm für Berufseinsteriger*innen mit verschiedenen Trainings, die erforderlichen Hard und Soft Skills für den Beratungsjob vermitteln. Durch die Expertise Graduate Programs besteht zusätzlich die Möglichkeit die fachliche Expertise zu erweitern.

Mehr Informationen zum Graduate Program Consulting, zu unseren Expertise Graduate Programs und zu allen aktuellen Einstiegsoptionen unter www.soprasteria.de/karriere/stellenangebote

Unsere Erwartungen an Bewerberinnen und Bewerber
Als Berater/in solltest Du eine hohe Reisebereitschaft für bundesweite Projekteinsätze mitbringen. Außerdem solltest Du über ein Studium und eine ausgeprägte Kundenorientierung verfügen. Auch als Student/in sind erste relevante Praxiserfahrungen wünschenswert.

Unser Rat an Bewerberinnen und Bewerber
Erzähle uns Deine Geschichte und sei Du selbst. Was hat Dich motiviert zu tun, was Du heute tust? Wo möchtest Du in ein paar Jahren stehen? Warum ist Beratung genau Dein Ding und warum bei uns? Sende uns dazu Deine Bewerbung (Lebenslauf sowie vollständige Arbeits- und Ausbildungszeugnisse) per Mail an people.de@soprasteria.com oder über unser Online-Bewerbungsportal.


Sopra Steria im Bewerbungs-Check

Wo kann ich Sopra Steria kennenlernen?
Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen und Hochschul-Events vertreten. Wenn Du interessiert bist, kannst Du Dir gerne unsere aktuellen Termine für Recruiting-Events hier anschauen.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess bei Sopra Steria?
Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich. Wir melden uns zeitnah nach dem Eingang Deiner Bewerbung, 4 bis 6 Wochen solltest Du allerdings für den gesamten Bewerbungsprozess einkalkulieren.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Sopra Steria ab?
Nachdem die Recruiter/innen die Bewerbungsunterlagen umfassend gescreent haben, gehen sie mit den Bewerbern/innen in die Terminabsprache für ein persönliches Gespräch. Für einen ersten gegenseitigen Eindruck wird auch gerne das Telefoninterview genutzt. In dem Gespräch vor Ort treffen die Bewerber/innen dann auf ihre Kolleginnen/Kollegen in spe. Je nach Position bearbeiten sie dort eine kleine Case Study, um einen Eindruck von ihren zukünftigen Aufgaben zu bekommen und um zu zeigen, was sie dafür mitbringen. Im Anschluss an das Gespräch bekommen die Bewerber/innen dann schnellstmöglich Feedback von uns – und wir als Unternehmen freuen uns über Feedback zum Bewerbungsprozess.

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Praktikum bei Sopra Steria?
Du solltest eingeschriebene/r Student/in sein oder Dich in einem Gap Year zwischen dem Bachelor- und Masterstudium befinden.

Wie lange dauert ein Praktikum bei Sopra Steria?
Ein Praktikum bei Sopra Steria sollte zwischen 3 bis 6 Monate dauern.

Wie viel verdient ein Praktikant bei Sopra Steria?
Die monatliche Vergütung für Praktikanten/innen beträgt 1.700 €.

Gibt es bei Sopra Steria ein Praktikantenbindungsprogramm? Wenn ja: Wer wird aufgenommen und was beinhaltet das Programm?
Ein starres Programm haben wir nicht. Du hast uns von Dir und Deiner Arbeit während Deines Praktikums überzeugt? Dann kannst Du bei uns weiterhin als Werkstudent/in 20 Stunden pro Woche arbeiten – in den Semesterferien sogar bis zu 40 Stunden pro Woche. Du musst nur noch deine Abschlussarbeit schreiben? Dann braucht es noch ein passendes Thema und Du schreibst sie bei uns mit einer monatlichen Vergütung von 1.540€. Wir haben jedes Jahr eine extrem hohe Übernahmequote von Studierenden, die wir schon während ihres Studiums kennengelernt haben und die nach ihrem Abschluss bei uns als Associate Consultants durchstarten.

Wie verläuft der Einstieg bei Sopra Steria? 
Als Berufseinsteiger/in kannst Du Deine Karriere bei uns in diversen Bereichen über das Graduate Program starten. Dieses Ausbildungsprogramm dauert 12 Monate und ergänzt die Projekt-Praxis durch zusätzliche jobspezifische und individuelle Trainings. Was das für Dich bedeutet? Von Beginn an mit Projektverantwortung beim Kunden zu sein und gleichzeitig durch Trainings, einem Patenprogramm und vielen Events zum Netzwerken bestens auf Deinen Arbeitsalltag als Berater/in vorbereitet zu werden.
Grundsätzlich nehmen alle neuen Mitarbeitenden an einem zweitägigen Onboarding-Event teil, dem WELCOME-Seminar. Hier kannst Du Dich vernetzen und bist direkt in Kontakt mit Deinen Kollegen und Kolleginnen. Im Rahmen des Paten-Programms bekommst Du zudem eine/n Kollegen/in zugeteilt, der/die Dir in Deiner Anfangszeit unterstützend zur Seite steht.

Welche Karrieremöglichkeiten bietet Sopra Steria?
Jeder, der bei Sopra Steria in einer Junior-Position startet, nimmt am Graduate Program teil und wird als Associate Consultant eingestellt. Im Rahmen dieses 12-monatigen Trainingsprogramms wird Dir als Berufseinsteiger/in fachliches und methodisches Know-how an die Hand gegeben – individuell auf Deine jeweilige Position und Deinen Bedarf zugeschnitten. Im Anschluss an die Position des Associate Consultants sind für Dich perspektivisch die Positionen des Consultants, Senior Consultants, Manager/in und Director möglich.